So., 23.11.2025 , 09:58 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Forchheim

Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille

Die Magie der Frostnacht – still, glitzernd, unvergesslich

In der Nacht zum Sonntag (23. November) erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad.

Frostige Impressionen aus Oberfranken

Besonders kalt wurde es bei Königsfeld im Landkreis Bamberg: Ein Auto-Thermometer zeigte dort -12 Grad an. Im Ort stieg Nebel aus dem Bachlauf auf, verursacht durch die eiskalte Luft über dem noch relativ wärmeren Wasser. Auch in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim sank die Temperatur auf rund -10 Grad. Das Wasserrad in der Wiesent war dort dicht mit Eiszapfen behangen – ein eindrucksvolles Bild des Wintereinbruchs.

Turbulente Wetterlage am Sonntagabend erwartet

Für den Sonntagabend warnen Meteorologen vor möglichen schwierigen Straßenverhältnissen. Aus Westen zieht Niederschlag nach Bayern, der Schnee und teilweise auch Eisregen mit sich bringen soll. Autofahrer und Fußgänger müssen daher mit Glätte und erschwerten Verkehrsbedingungen rechnen.

Impressionen der Frostnacht

Ebermannstadt Königsfeld Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Oberfranken Winter

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 04.07.2025 Vor dem Schwurgericht in Bamberg: Prozess wegen Mordes im Fall Katina K. beginnt Im Fall der mutmaßlich getöteten Katina K. hat am Freitag (04. Juli) um 09.00 Uhr der Prozess wegen Mordes gegen einen 73-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim begonnen. Vor dem Schwurgericht am Landgericht Bamberg soll geklärt werden, ob und wie der Angeklagte die 33-jährige Bulgarin getötet hat. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.