Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern.
Förderung von nachhaltiger Integration
Damit die Vielfalt unsere Gesellschaft auch weiterhin bereichert, ist eine gelingende Integration wichtig. Der Preis soll herausragende Leistungen bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund anerkennen und gleichzeitig Ansporn sein, das Engagement weiterzuführen. Außerdem sollen andere ermutigt werden, ähnliche Initiativen zu entwickeln. Ziel ist es, die nachhaltige Integration dauerhaft bleibeberechtigter Personen zu fördern.
Einsatz für ein kulturelles Miteinander
Mit dem Integrationspreis werden Menschen ausgezeichnet, die mit Kreativität und Herz die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und sich für ein kulturelles Miteinander einsetzen. Das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro soll auf vier Projekte verteilt werden.
Bewerbungen ab sofort möglich
Kommunen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen, sonstige Initiativen oder Einzelpersonen können sich entweder selbst bewerben oder Kandidaten vorschlagen, die in Oberfranken entsprechende Projekte durchführen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2025.
Vorschläge sollen online eingereicht werden
Die Regierung von Oberfranken bittet, Bewerbungen oder Vorschläge online mit einer kurzen Darstellung des Integrationsprojekts und einigen Ausführungen zur Begründung des Vorschlages einzureichen. Das Formular gibt es hier.