Fr, 15.03.2013 , 12:41 Uhr

Oberfranken: Fast 4.400 Waffen abgegeben

In den letzten zwei Jahren wurden in Oberfranken insgesamt 4.387 Waffen sowie 13.257 Stück und 1,2 Tonnen Munition bei den zuständigen Behörden abgegeben. Davon waren 3.866 der Waffen in erlaubten, 254 in unerlaubten Besitz. Bereits im Jahr 2009 wurden 2.937 Waffen den oberfränkischen Behörden übergeben, davon 2.058, die sich in legalem und 879, die sich in illegalem Besitz befanden. Eine Amnestieregelung sah damals vor, dass illegale Waffenbesitzer, die bis zum Ende des Jahres 2009 ihre Waffen abgaben, Straffreiheit genossen.

Trotz dieser erfreulichen Zahlen dürfe man laut MdL Inge Aures nicht die Zahl der illegalen Waffen außer Acht lassen. Gegen diese Dunkelziffer an Waffen brauche es stärkere Kontrollen, die nach Forderungen der bayerischen SPD durch eine Aufstockung und besser Ausrüstung des Kontrollpersonals gewährleistet werden soll.

In Oberfranken gibt es derzeit 26.503 Bürgerinnen und Bürger mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis für insgesamt 110.084 Waffen. Damit kommen im Schnitt auf einen Waffenbesitzer vier Schusswaffen.

Inge Aures Kontrolle Munition Statistik Waffen Waffenbesitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Razzia im Landkreis Kronach: Polizei stellt mehrere Schusswaffen sicher Mehrere Schusswaffen stellte die Coburger Kriminalpolizei bei der Durchsuchung eines Hauses im Landkreis Kronach am Donnerstag sicher. Die Beamten stellten die Waffen sicher und zeigten die Besitzer wegen Verstößen nach dem Waffengesetz an. 10.07.2023 Bad Staffelstein: Waffen, Diebesgut und Drogen in Auto gefunden Mehr als erfolgreich verlief für die Polizei eine Fahrzeugkontrolle am Sonntag. Die Fahrerin stand unter Drogeneinfluss. In ihrem VW fanden die Beamten außerdem Waffen, verschiedenes Diebesgut sowie Rauschgift. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 17.04.2024 Munition gefunden: Stadtteich in Kirchenlamitz gesperrt Im Stadtteich in Kirchenlamitz wurde Munition gefunden. Um welche Art von Munition es sich hierbei handelt, kann abschließend noch nicht gesagt werden, da die Untersuchungen noch laufen. Wie die TVO-Redaktion aus Kreisen erfuhr, könnte es sich vermutlich um Munition aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Aufgrund des Fundes ist der abgelassene Teich bis auf Weiteres gesperrt und darf nicht betreten werden.