Do., 10.11.2022 , 13:41 Uhr

Stadt Bayreuth

Erhöhte Keimzahl im Trinkwasser in Bayreuth: Stadtwerke grenzen mögliche Ursache ein

Bei routinemäßigen Kontrollen wurde am Dienstag (08. November) eine erhöhte Keimzahl im Trinkwasser in Bayreuth festgestellt, mit dem das südöstliche Stadtgebiet versorgt wird. Wir berichteten! Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt fügen die Stadtwerke seitdem Chlor dem Wasser bei, um die Keime unschädlich zu machen. Bei der Suche nach der Ursache kamen die Stadtwerke ein Stück weiter.

Chlor-Beimischung stellt keine Gesundheitsgefahr dar

Laut den Stadtwerken besteht durch die Beimischung von Chlor für die Bevölkerung keine gesundheitliche Gefahr. Bei der Konzentration des Chlors hält sich der Versorger an die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung halten.

 

Es muss auch nicht abgekocht werden, es entspricht sämtlichen Vorgaben der Trinkwasserverordnung und kann bedenkenlos getrunken werden. Wer sich am Chlorgeruch stört, kann das Wasser dennoch abkochen, dann verflüchtigt es sich automatisch.

(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)

 

Erste Ergebnisse bei der Ursachenforschung

Die Suche nach der Ursache des Problems brachte laut Stadtwerke-Informationen erste Ergebnisse. So ist das Wasser aus den Tiefbrunnen und die Leitung von den Brunnen zum Wasserwerk auf dem Eichelberg ohne Auffälligkeiten.

 

Erst im Wasserwerk selbst zeigen unsere Proben eine erhöhte Keimzahl – die Ursache für das Problem muss also hier liegen.

(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)

 

Einzelne Stufen der Anlage werden überprüft

Die Stadtwerke Bayreuth nehmen derzeit die einzelnen Stufen der Anlage unter die Lupe. Hierbei werden zuerst die Filter überprüft, bei denen das Wasser aus den Tiefbrunnen zuerst ankommt. Sobald sichergestellt sei, dass die Filter ohne Befund sind, sind die Zwischenbehälter und abschließend die Hochbehälter an der Reihe. Erst wenn klar ist, dass alle Stufen in Ordnung sind, kann die Chlorung eingestellt werden. Die Prüfung kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Versorger geht davon aus, dass dem Wasser noch mindestens bis Ende nächster Woche Chlor beimischen werden muss.

Auch die Chlor-Beimischung wird überwacht

Um sicherstellen zu können, dass eine genau bestimmte Menge Chlor im Trinkwasser ist, haben die Stadtwerke ein enges Kontrollnetz in dem betroffenen Gebiet aufgebaut. So gibt es an einigen Punkten Probenentnahmestellen, die täglich überwacht werden.

Bayreuth Keime Stadtwerke Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 +UPDATE+ Döhlau: Wasser darf wieder unabgekocht getrunken werden In Kautendorf und Tauperlitz kann das Leitungswasser wieder ohne Bedenken genutzt werden. In den beiden Ortsteilen der Gemeinde Döhlau (Landkreis Hof) galt seit Samstag (19. Juli) ein Abkochgebot. TVO hat darüber informiert. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.