Mo, 11.09.2023 , 12:27 Uhr

Landkreis Hof

Erneut Wahlplakate gestohlen und beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Die Plakate wurden besprüht, zerschnitten oder gestohlen

Erneut wurden Wahlplakate in Oberfranken, für die anstehende Landtagswahl, gestohlen und beschädigt. Dieses Mal schlugen Täter in Naila und Selbitz zu (jeweils Lkr. Hof). Abgesehen hatten sie es auf Plakate der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“. Es wurden Aufkleber angebracht, Plakate besprüht oder zerschnitten und einige Plakate wurden gestohlen. Der entstandene Sachschaden liegt bei circa 620 Euro. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Plakate im Landkreis Bamberg ebenfalls beschädigt

Auch im Landkreis Bamberg wurden Wahlplakate beschädigt und zwar am Wochenende (09. bis 10. September). Unbekannte beschmierten in der Bamberger Kettenbrückenstraße zwei Wahlplakate, eine Werbetafel und ein Verkehrsschild mit politischen Statements. Auf ein Großplakat in der Memmelsdorfer Straße wurde mittels Graffiti außerdem ein Hakenkreuz gesprüht. In beiden Fällen beträgt der Sachschaden rund 200 Euro. In Litzendorf wurden mehrere Wahlplakate heruntergerissen und teilweise in einen angrenzenden Bach geworfen. Auch hier führt die Kripo Bamberg die Ermittlungen. Und in Hirschaid wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Tatverdächtiger beim Herunterreißen eines Wahlplakates beobachtet. Die hinzugerufenen Polizisten stellten bei dem 28-jährigen Mann einen Alkoholwert von circa 1,7 Promille fest. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Auch hier bitten die Polizeibeamten um Zeugehinweise unter der Nummer 0951/9129-491.

 

Landkreis Bamberg Naila Plakate Polizei Sachbeschädigung Selbitz Wahlplakate
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Beschmiert und gestohlen: Unbekannte beschädigen erneut Wahlplakate Erneut wurden Wahlplakate in Oberfranken beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.