Mi., 28.09.2022 , 08:44 Uhr

Landkreis Coburg

+UPDATE+ Dachstuhlbrand in Rödental: 250.000 Euro Schaden entstanden

Brandursache ist unklar

UPDATE (Mittwoch, 28. September / 09:13 Uhr):

Im Rödentaler Ortsteil Mönchröden (Landkreis Coburg) brach in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Personen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt. Weil die Brandursache unklar ist, hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen, so das Polizeipräsidium Oberfranken.

Rund 60 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 23:45 Uhr am späten Dienstagabend (27.September) ging der Notruf über den Dachstuhlbrand des Einfamilienhauses in der Mozartstraße ein. Rund 60 Kräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des THW und der Polizei waren an dem nächtlichen Einsatz beteiligt.

Beide Bewohner unverletzt evakuiert

Der Feuerwehr Rödental gelang es unter Atemschutz, beide Bewohner des Hauses unverletzt nach draußen zu bringen. An dem Anwesen entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro. Brandfahnder aus Coburg haben die Ermittlungen zur bislang unbekannten Ursache des Feuers aufgenommen. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles-Esbach dauerte der Einsatz etwa bis 05:00 Uhr.

Bilder von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 28. September / 08:32 Uhr):

In der Nacht von Dienstag (27. September) auf Mittwoch brach in der Mozartstraße in Rödental (Landkreis Coburg) gegen Mitternacht ein Feuer in einem Dachstuhl aus. Wie es in einer ersten Meldung des Polizeipräsidiums heißt, schlugen dort Flammen aus dem Dach eines Einfamilienhauses. Zwei Bewohner mussten demnach evakuiert werden. Über verletzte Personen oder die Höhe des Schadens liegen bisher keine Informationen vor.

Dachstuhlbrand Feuerwehr Kripo Landkreis Coburg Mönchröden Rödental

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 12.11.2025 +UPDATE+ A73 / Rödental: Über 200.000 Euro Schaden bei Lkw-Unfall! Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Unfall gekommen. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun den genauen Hergang. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg).