Mi., 14.08.2024 , 17:07 Uhr

Stadt Bamberg

Gefahrgut-Einsatz in Bamberg: 200 Liter Salzsäure ausgelaufen!

Säure verteilte sich über rund zehn Quadratmeter

Zu einem Gefahrgut-Einsatz kam es für Einsatz- und Rettungskräfte am Mittwochnachmittag (14. August) in der Rodezstraße in Bamberg. In einem dortigen Gewerbebetrieb liefen dutzende Liter Salzsäure aus einem Behälter aus. Die Flüssigkeit verbreitete sich auf rund zehn Quadratmeter des Geländes, um den betreffenden Behälter herum.

Einsatzkräfte binden Salzsäure ab

Daraufhin wurde ein Gefahrstoff-Alarm ausgelöst. 65 Einsatzkräfte der Bamberger Feuerwehren waren vor Ort. Der Gefahrstoff konnte durch die Einsatzkräfte schnell abgebunden werden. Verletzte Personen gab es nicht. Den Angaben nach entstand auch kein Sachschaden. Wie die Flüssigkeit überlaufen konnte, ist noch unklar und Teil der jetzigen Ermittlungen.

Statement der Feuerwehr

Gefahrgut-Einsatz in Bamberg: "Ein Säureaustritt liegt vor"

Weitere Bilder vom Einsatzort

News-Flash vom 15.08.2024

Gefahrstoff-Einsatz in Bamberg: Behälter mit Salzsäure läuft über
Alarm Bamberg Erstmeldung Feuerwehr Feuerwehreinsatz Gefahrstoff Salzsäure

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze. 07.05.2025 Bamberg: Erneuter Brand in einem Müllheizkraftwerk Am Dienstag kam es im Müllheizkraftwerk in der Rheinstraße in Bamberg erneut zu einem Brand in einem vor Ort befindlichen Müllbunker. Die genaue Ursache des Feuers war am Dienstagabend noch unklar. Oftmals entstehen derartige Brände durch unsachgemäß entsorgten Abfall. 30.03.2026 +UPDATE+ Bamberg: Sechs Personen bei Wohnhausbrand verletzt Am heutigen Montagmorgen ist in Bamberg ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Es kommt in dem Bereich zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind bereits vor Ort. Genauere Informationen zur Brandursache oder zu möglichen Verletzten gibt es derzeit noch nicht.  23.03.2026 +UPDATE+ Alarm in Bamberg: Feuer bricht in Polizeigebäude aus In der Schießanlage der Polizeiinspektion Bamberg in der Schildstraße kam es am Montagvormittag (23. März) zu einem Brand. Offensichtlich brach das Feuer beim Schießtraining aus bislang noch ungeklärter Ursache aus.