Fr., 23.09.2022 , 16:08 Uhr

Landkreis Kronach

„Es gibt gute Nachrichten“: Automobilzulieferer Dr. Schneider Unternehmensgruppe gibt Update zur Insolvenz

Insolvenzverwalter plant keine Entlassungen

Anfang September gab die Dr. Schneider Unternehmensgruppe aus Kronach ihre Insolvenz bekannt. Wir berichteten! Mit den Worten: „Es gibt gute Nachrichten“, eröffnete Insolvenzberater Joachim Exner am Freitag (23. September) eine digitale Pressekonferenz.

Keine Entlassung geplant

Die Insolvenzverwaltung plane keine Entlassungen und erste Investoren hätten bereits ihr Interesse angedeutet, so die Neuigkeiten zum insolventen Automobilzulieferer. Konkretere Informationen soll es bis zu einer möglichen Vertragsunterzeichnung aber nicht geben. Die weltweiten Kunden stünden hinter der Unternehmensgruppe, hieß es von Exner.

Start des Insolvenzverfahrens am 1.November

Die Energiepreis-Steigerung, die Corona-Pandemie, der Russland-Ukraine-Krieg, sowie die Halbleiter-Krise sollen laut dem Unternehmen letztlich zur Insolvenz des Unternehmens aus dem Kronacher Stadtteil Neuses beigetragen haben. Wie es mit Dr. Schneider weitergeht, entscheidet sich nach dem Start des Insolvenzverfahrens am 1.November.

Das Familienunternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben 4.000 Mitarbeiter an acht Standorten weltweit.

Aktuell-Beitrag vom 09. September 2022

Automobilzulieferer bei Kronach: Dr. Schneider Unternehmensgruppe ist insolvent!
Dr. Schneider Unternehmensgruppe Insolvenz Kronach Landkreis Kronach Pleite Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden. 09.09.2025 Kronach: Autohaus-Chef findet Edelkarossen auf Pflastersteinen wieder Mehrere komplette Radsätze verschwanden zwischen Sonntag (07. September) und Montag (08. September) vom Gelände eines Kronacher Autohauses. Am Ende standen mehrere Edelkarossen auf Pflaster- und Ziegelsteinen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.