Do., 18.05.2023 , 16:21 Uhr

Landkreis Bamberg

Falsche Polizisten in Hallstadt: Betrüger erbeuten Schmuck & Geld

Die Kripo Bamberg ermittelt

Ein Rentner fiel in Hallstadt (Landkreis Bamberg) am Dienstagabend (16. Mai) sogenannten „Falschen Polizisten“ zum Opfer. Die Betrüger erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von rund 3.800 Euro, wie die Polizei nun mitteilte.

Betrug am Telefon 

Die Unbekannten riefen gegen 18:45 Uhr bei dem Rentner an und gaben sich als Polizisten aus. Sie erklärten ihm, dass sein Geld zu Hause nicht sicher sei. Der vermeintliche Polizist forderte den Mann auf, Bargeld und Schmuck am Abend im Bereich der Straße Seebachmarter in Hallstadt zu übergeben. Der Rentner folgte leider den Anweisungen und händigte den Betrügern die Wertgegenstände aus.

Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-491.

Betrug Falsche Polizisten Geld Hallstadt Schmuck

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin.