Ein Faschingsumzug durch den Markt Pressig im Landkreis Kronach endete am Sonntagnachmittag (15. Februar) mit einem dramatischen Unfall. Ein Mann wurde von einem Umzugswagen überrollt und musste schwer verletzt per Rettungshelikopter in ein Klinikum geflogen werden.
Schwerer Unfall bei Faschingsumzug in Pressig
Wie die Polizei berichtet, fuhr ein mit mehreren Personen besetztes ehemaliges Militärfahrzeug nach Ende des Faschingsumzugs im Pressiger Gemeindeteil Rothenkirchen die Friedersdorfer Straße in Richtung Buchbach entlang. Das Unfallopfer war Teilnehmer des Umzugs und befand sich auf der mit Sitzplätzen ausgestatteten Ladefläche des Transportfahrzeugs.
31-Jähriger wird von Umzugswagen überrollt
Da der 31-Jährige austreten musste, sprang er einfach über die rechte Bordwand des Fahrzeugs, geriet dabei aber offenbar fatalerweise mit einem Bein in ein rollendes Rad. Der Mann stürzte hart auf den Asphalt und wurde im Bereich der linken Hüfte sowie des linken Oberschenkels von einem der Räder überrollt. Glücklicherweise reagierte der Fahrer geistesgegenwärtig, stoppte das Fahrzeug und verhinderte damit vermutlich noch schwerere Verletzungen.
Unfallopfer erleidet schwere Verletzungen
Da Feuerwehr und Rettungsdienst bereits in unmittelbarer Nähe waren, konnten sie den Schwerverletzten schnell medizinisch versorgen und von unter dem Fahrzeug befreien. Zur weiteren Abklärung wurde der stark alkoholisierte 31‑Jährige mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht.