Fr., 03.05.2013 , 12:25 Uhr

Feierstunde im Landkreis Lichtenfels: 30 Jahre Bildungszentrum Kloster Banz

Seit 30 Jahren betreibt die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung das Bildungszentrum auf Kloster Banz.

Dieses Jubiläum wird am kommenden Sonntag mit einer Feierstunde begangen.

Als Ehrengäste haben sich neben Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich auch die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und der Vorsitzende der Mittelstandsunion Hans Michelbach angekündigt.

Der ehemalige Staatsminister und heutige Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Hans Zehetmair, wird einen Vortrag halten.

Das Kloster Banz stammt in seiner ursprünglichen Form aus dem 8. Jahrhundert. Im Jahr 1983 übernahm es die Stiftung und baute es zum Bildungszentrum aus. Seitdem finden dort nicht nur Seminare und ähnliche Veranstaltungen statt. Jedes Jahr hält die CSU-Landtagsfraktion dort ihre Herbstklausur ab. Der „Geist von Banz“, der die Abgeordneten beseelen möge, hat sich mittlerweile zum geflügelten Wort entwickelt.

 


 

 

Bildung CSU Hanns-Seidel-Stiftung Kloster Banz Landkreis Lichtenfels Politik

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Amigo-Affäre in Bayreuth: Michael Hohl wird nicht mehr für Stadtrat kandidieren Die sogenannte "Amigo-Affäre" in Bayreuth zeiht weitere Kreise. Nun hat Altoberbürgermeister Michael Hohl angekündigt bei der nachästen Kommunalwahl 2026 nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste zu kandidieren. Vorangegangen waren Diskussionen um eine Abstimmung im Stadtrat zum  Bebauungsplanverfahren im Stadtteil Wolfsbach. 06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen! 05.05.2025 Berlin: SPD stellt ihre Minister im Kabinett Merz vor Nachdem sich die SPD-Basis letzte Woche mehrheitlich für die Koalition mit den Unionsparteien CDU /CSU ausgesprochen hat, stehen nun die Ministerinnen und Minister der Sozialdemokraten fest. 28.04.2025 München: Markus Söder stellt CSU-Minister für das künftige Bundeskabinett vor