So., 03.07.2022 , 17:59 Uhr

Landkreis Coburg

Feldbrände bei Meeder und Untersiemau: Feuer während der Ernteeinsätze

Brand auf einer Fläche von circa drei Fußballfeldern

UPDATE (Montag, 04. Juli / 14:50 Uhr):

Zu zwei Einsätzen aufgrund brennender Felder wurden Feuerwehrkräfte am Sonntagnachmittag (03. Juli) sowie am frühen Sonntagabend im Landkreis Coburg gerufen. Bei Meeder und Untersiemau brannten nach Erntearbeiten zwei Felder.

Feldbrand bei Meeder

So geriet gegen 13:45 im Meederer Gemeindeteil Herbartsdorf ein Getreidefeld bei Drescharbeiten in Brand. Die Feuerwehren aus Weitramsdorf, Neida und Wiesenfeld löschten den Brand löschen und verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers. Dennoch brannte das Feld auf einer Fläche von mindestens einem Hektar ab. Wie es zu dem Brandausbruch auf dem trockenen Feld kam, ist der Polizei nicht bekannt. Ein technischer Defekt an der Erntemaschine wurde ausgeschlossen.

Feldbrand bei Untersiemau

Um 19:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Untersiemauer Ortsteil Scherneck gerufen. Dort sorgte ein Brand am Schneidwerk eines Mähdreschers dafür, dass das bereits abgedroschene Feld auf einer Fläche von 200 Quadratmetern in Brand geriet. Die Feuerwehren löschten den Mähdrescher und das Feld zügig ab. An der Maschine entstand ein geschätzter Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Personen kamen bei beiden Bränden nicht zu Schaden.

Bilder vom Brandort

ERSTMELDUNG (Sonntag, 03. Juli / 17:59 Uhr):

Am Sonntagnachmittag (03. Juli) kam es auf einem Feld bei Meeder (Landkreis Coburg) zu einem Feuer. Laut ersten Informationen vom Brandort entstand während der Erntearbeiten eines Mähdreschers aus bislang ungeklärter Ursache die Feuer. Die Flammen breiteten sich schnell auf einer Fläche von circa drei Fußballfeldern aus, so News5. Zahlreiche örtliche Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz. Auch die Bauern beteiligten sich mit Wasserfässern an der Brandbekämpfung. Um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurden zudem Furchen in den Boden gezogen, die die Flammen stoppen sollten.

Brand Feuer Landkreis Coburg Meeder Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen? Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus. 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 03.12.2025 Untersiemau: Balkon geht in Flammen auf - Feuerwehr äußert sich zur Ursache In Untersiemau im Landkreis Coburg wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen zu einem Brand auf einem Balkon gerufen. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor. 17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.