Di., 14.12.2021 , 16:52 Uhr

Landkreis Hof

Oberkotzau: Teenager versucht Lotto-Laden zu überfallen

Polizei nimmt 18-Jährigen am Bahnhof fest

Ein Teenager versuchte am Dienstagnachmittag (14. Dezember) ein Lotto-Geschäft in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu überfallen. Mit einem Messer bewaffnet, forderte er Bargeld von einer Angestellten. Der 18-Jährige flüchtete ohne Beute. Bei einer eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.

18-Jähriger flüchtet ohne Beute

Gegen 13.30 Uhr betrat laut Polizei der 18-Jährige das Geschäft in der Gartenstraße von Oberkotzau und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dabei hielt er ein Messer in der Hand. Da die Angestellte zu erkennen gab, dass sich die Kasse nicht öffnen ließ, ergriff der Räuber ohne die erhoffte Beute die Flucht.

Tatverdächtiger am Bahnhof festgenommen

Die Polizei leitete umgehend eine umfangreiche Fahndung ein. Im Bereich des Bahnhofes konnten sie den Tatverdächtigen ausfindig machen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Auf seiner Flucht hatte er das Messer in die Saale geworfen. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt und der Spurensicherung übergeben.

Kriminalpolizei Hof ermittelt

Die Hintergründe der Tat sind nun Kern der Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof. Der 18-Jährige wird sich wegen eines versuchten Raubdeliktes strafrechtlich verantworten müssen.

Fotos vom Tatort

Landkreis Hof Oberkotzau Polizeieinsatz Raub überfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Überfall in Helmbrechts: Maskierter Räuber stößt Seniorin zu Boden und stiehlt Handtasche Ein Routineeinkauf endete für eine Seniorin in Helmbrechts mit einem Schockmoment. Auf dem Heimweg am Samstagnachmittag wurde sie plötzlich von einem Unbekannten überfallen und bestohlen. 12.03.2026 +UPDATE+ Hof / Oberkotzau: Suche nach Mann (71) - Polizei veröffentlicht weiteres Bild Seit Donnerstagmittag sucht die Hofer Polizei nach einem spurlos in Oberkotzau verschwundenen Mann. Die Beamten bitten um Hinweise. 04.03.2026 Aufbruchsserie von Kleintransportern in Hochfranken: Polizei sucht nach speziellem Fahrzeug Im Zeitraum von Mittwoch (25. Februar) bis Montag (02. März) brachen bislang unbekannte Täter insgesamt sechs Kleintransporter in den Landkreisen Hof und Wunsiedel auf. Die Diebe hatten es gezielt auf technisches Gerät und Werkzeug aus Handwerksfahrzeugen abgesehen. 20.01.2026 Brutaler Raubüberfall in Hof: Jugendlicher (16) wird mit Schusswaffe bedroht und niedergeschlagen In Hof kam es am Montagabend zu einem Raubüberfall, bei dem ein Jugendlicher von zwei Unbekannten zunächst mit einer Schusswaffe bedroht und dann niedergeschlagen wurde. Die Hofer Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Überfall im Hofer Bahnhofsgebiet Das 16-jährige Opfer war nach Angaben der Polizei gegen 18:20 Uhr zu Fuß im Bereich der Kreuzung Landwehrstraße/Sedanstraße