Di, 14.12.2021 , 16:52 Uhr

Landkreis Hof

Oberkotzau: Teenager versucht Lotto-Laden zu überfallen

Polizei nimmt 18-Jährigen am Bahnhof fest

Ein Teenager versuchte am Dienstagnachmittag (14. Dezember) ein Lotto-Geschäft in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu überfallen. Mit einem Messer bewaffnet, forderte er Bargeld von einer Angestellten. Der 18-Jährige flüchtete ohne Beute. Bei einer eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.

18-Jähriger flüchtet ohne Beute

Gegen 13.30 Uhr betrat laut Polizei der 18-Jährige das Geschäft in der Gartenstraße von Oberkotzau und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dabei hielt er ein Messer in der Hand. Da die Angestellte zu erkennen gab, dass sich die Kasse nicht öffnen ließ, ergriff der Räuber ohne die erhoffte Beute die Flucht.

Tatverdächtiger am Bahnhof festgenommen

Die Polizei leitete umgehend eine umfangreiche Fahndung ein. Im Bereich des Bahnhofes konnten sie den Tatverdächtigen ausfindig machen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Auf seiner Flucht hatte er das Messer in die Saale geworfen. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt und der Spurensicherung übergeben.

Kriminalpolizei Hof ermittelt

Die Hintergründe der Tat sind nun Kern der Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof. Der 18-Jährige wird sich wegen eines versuchten Raubdeliktes strafrechtlich verantworten müssen.

Fotos vom Tatort

Landkreis Hof Oberkotzau Polizeieinsatz Raub überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Großeinsatz der Polizei: Messer-Mann im Umfeld einer Schule in Oberkotzau! Aufregung am Mittwoch in Oberkotzau (Landkreis Hof). Hier kam es am Vormittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Grund: Im Bereich einer Schule beleidigte und bedrohte ein Mann einen Passanten mit einem Küchenmesser. 06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 17.01.2024 Bewaffneter Überfall auf Imbiss in Münchberg: Koch schlägt Mann in die Flucht Bewaffnet mit einem Messer überfiel ein Unbekannter ein Imbiss in Münchberg im Landkreis Hof. Mit dem Koch hatte der Täter offenbar nicht gerechnet. Dieser trat dem Unbekannten entschlossen entgegen und schlug diesen in die Flucht, wie die Polizei am Mittwoch (17. Januar) mitteilt. Die Kriminalpolizei Hof bittet aktuell Zeugen um Hilfe.