Sa., 10.10.2026 , 09:05 Uhr

Landkreis Hof

Feuerwehreinsatz in Schwarzenbach / Saale: Maschine löst Großalarm aus

Feuerwehr vermutet technischen Defekt

ERSTMELDUNG (Samstag, 10. Oktober / 08:57 Uhr)

Funkenflug und Flammen aus einer Maschine haben am Samstagmorgen (10. Oktober) in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das berichtet die Agentur "News5" Trotz der dramatischen ersten Meldungen wurde glücklicherweise niemand verletzt und ein offener Gebäudebrand konnte abgewendet werden.

Evakuierung und Kontrolle unter Atemschutz

Nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte umgehend zu dem betroffenen Gebäude aus. Da der gefährdete Arbeitsbereich bereits vorsorglich evakuiert worden war, konnten die Feuerwehrleute sofort unter schwerem Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera vorgehen. Bei der genauen Kontrolle der Anlage fanden die Retter nach bisherigen Erkenntnissen jedoch kein offenes Feuer mehr vor.

Ursachenforschung am Gerät

Um versteckte Gefahren auszuschließen, wird die betroffene Maschine aktuell geöffnet und intensiv untersucht. Dadurch soll die genaue Ursache für den vermuteten technischen Defekt abschließend geklärt werden. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort präsent, um das Einsatzgeschehen abzusichern.

Bilder von der Einsatzstelle

Brand Einsatz Feuerwehr Funkenflug Landkreis Hof Maschine

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2026 Naila: Auto gerät während der Fahrt in Brand Zu einem Brand eines Autos kam es am Freitag (2. Oktober) in der Selbitztalstraße in Naila im Landkreis Hof. Der Fahrer sowie die Beifahrerin konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen. 02.09.2026 +UPDATE+ Taxi in Flammen: 40.000 Euro Schaden nach Fahrzeugbrand in Münchberg 11.05.2026 A93 / Selb / Regnitzlosau: Zwei Fahrzeugbrände beschäftigen Feuerwehr Gleich zwei Fahrzeugbrände haben am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte auf der A93 in Atem gehalten. Innerhalb von nur etwa 75 Minuten gerieten zwei Autos in Brand; beide Fahrzeuge wurden durch die Flammen vollständig zerstört. 23.03.2026 +UPDATE+ Oberkotzau: Doppelgarage mit Fahrzeugen in Flammen Wie TVO berichtete, geriet am Sonntagabend (22. März) in der Hermann-Hesse-Straße in Oberkotzau (Landkreis Hof) die Doppelgarage eines Einfamilienhauses in Brand.