Di., 13.10.2026 , 13:04 Uhr

Landkreis Hof

Förderung in Millionenhöhe: Historisches "Fachwerkhaisla" in Münchberg wird saniert

Städtebauförderung ermöglicht umfangreiche Sanierungsarbeiten

Das bereits um das Jahr 1700 errichtete Fachwerkhaus in Münchberg (Landkreis Hof) zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Jetzt wird seine Sanierung mit einer Summe von rund 2,4 Millionen Euro gefördert.

Sanierung soll jahrelangen Leerstand beenden

Das historische und denkmalgeschützte „Fachwerkhaisla“ gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt Münchberg, allerdings steht es gleichzeitig seit Jahren leer. Dagegen soll nun etwas unternommen werden: Die Regierung von Oberfranken bewilligte aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ einen Zuschuss in Höhe von circa 2,4 Millionen Euro.

Fachwerkhaus und Außenanlage sollen nachhaltig aufgewertet werden

Von dem Geld sollen die Sanierung, der Umbau und die Erweiterung des Fachwerkhauses umgesetzt werden. Auch die Außenanlagen innerhalb der Münchberger Innenstadt sollen in die Erneuerungsarbeiten einbezogen werden. Insgesamt ist geplant, das gesamte Quartier im Sanierungsgebiet zwischen Altstadt und Bahnhof nachhaltig aufzuwerten.

Förderprojekt soll neue Aufenthaltsmöglichkeiten schaffen

Ziel des Förderprojektes ist es, einen lebendigen Treffpunkt in direkter Sichtachse zur Fußgängerzone zu schaffen. Diese soll sowohl die Bewohner als auch Vereine und andere Akteure ansprechen, da der Bedarf an geeigneten Veranstaltungsräumen innerhalb der Stadt groß ist. Durch die Aufwertung der Außenanlage des „Fachwerkhaislas“ soll außerdem eine weitere Aufenthaltsmöglichkeit entstehen.

Bayerische Städtebauförderung hat bereits Arbeiten an Außenanlage und Umgebung umgesetzt

Durch die Städtebauförderung in Bayern wurden an der Außenanlage des Hauses bereits der seitliche Durchgang und der benachbarte Quartiersplatz zur Luisenstraße/Gerbergasse neu geordnet und gestaltet. Auch östlich entlang der Lindenstraße wurde die Uferzone der Pulschnitz ökologisch erneuert und für Fußgänger zugänglich gemacht.

Gesamtkosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro

Die Kosten für die gesamten Arbeiten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Von diesen sind 3,074 Millionen Euro zuwendungsfähig, werden also durch die Förderung berücksichtigt. Insgesamt beläuft sich die bewilligte Förderung aus Mitteln der Städtebauförderung der Regierung von Oberfranken auf 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Oberfrankenstiftung und das Bayerische Landratsamt für Denkmalpflege unterstützen die Maßnahmen ebenfalls finanziell.

Fachwerkhaus Förderung Landkreis Hof Leerstand Münchberg Oberfranken Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2026 Münchberg: Bundesstraße 289 wird voll gesperrt Autofahrer müssen sich ab Montag (12. Oktober) auf Behinderungen im Süden von Münchberg (Landkreis Hof) einstellen. Am Kreisverkehr der Bundesstraße B289 und der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ beginnen Nachbesserungsarbeiten. 14.10.2026 A9 / Münchberg: Polizei zieht Mann mit geladener Pistole aus dem Verkehr Da staunten die Schleiderfahnder auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Münchberg) nicht schlecht. Bei der Kontrolle eines 44-jährigen polnischen Autofahrers in der Nacht zum Dienstag (13. Oktober) entdeckten sie außer Betäubungsmitteln eine geladene Schusswaffe. 09.10.2026 Münchberg: Streit eskaliert - 72-Jähriger schlägt mit Hacke zu Ein Streit zwischen zwei Nachbarn in der Schubertstraße in Münchberg (Landkreis Hof) eskalierte am Donnerstagabend (8. Oktober). Ein 72-Jähriger soll seinen 26-jährigen Nachbarn mit einem Beil am Unterarm verletzt haben. Die Polizei ermittelt gegen beide Männer. 02.10.2026 Münchberg: Straßensperrungen wegen Baugrunderkundungen Ab Montag (6. Oktober) wird es zwischen dem Kreisverkehr B289/Sparnecker Straße und der Einmündung "Am Eibenberg" zu einer halbseitigen Straßensperrung kommen. Grund dafür sind Baugrunderkundungen für die geplante Erneuerung der Entwässerungsanlagen.