Di., 02.08.2022 , 08:57 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Polizei zieht nach dem Annafest eine Bilanz

Mehr Körperverletzungen als bei der letzten Austragung

Den beim Forchheimer Annafest eingesetzten Beamtinnen und Beamten wurde es in diesem Jahr nicht langweilig. Im Vergleich zur 2019-er Ausgabe verzeichnete die Statistik mit knapp 100 Einsätzen zwar etwas weniger Polizeieinsätze, die Anzahl der festgestellten Straftaten stieg aber dennoch leicht an. Eine Bilanz…

Verkehrskonzept geht auf

Das von der Stadtverwaltung und von der Polizei erarbeitete Verkehrskonzept ging auf. Bis auf wenige Ausnahmen folgten die Besucher den angebrachten Wegweisern. Kurzfristige Staus im Bereich der Hain- beziehungsweise Hainbrunnenstraße waren eingepreist. Insgesamt kam es beim Fußgänger-, Rad- und Fahrzeugverkehr kaum zu Behinderungen.

Mehr Körperverletzungen als 2019

Ein Blick in die vorläufige Annafest-Statistik zeigt in vielen Bereichen eine leichte Zunahme an Delikten. So waren im Vergleich zu 2019 heuer unter anderem mehr gefährliche und vorsätzliche Körperverletzungen und Beleidigungen zu verzeichnen. Die Anzahl der Diebstähle und Sachbeschädigungen ging zurück.

Auszug aus der Annafeststatistik der Polizei (2019 in Klammern)

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

So brutal wie 2019, als ein 37-jähriger Forchheimer gleich am ersten Abend seinen Maßkrug auf dem Kopf seines Kontrahenten zertrümmerte, ging es 2022 nicht zu. Die Polizei nahm dennoch in Summe zwei Dutzend Körperverletzungsdelikte auf. So schlug eine 18-Jährige aus Forchheim ihrem Exfreund aus Eifersucht einen Maßkrug gegen das Gesicht. Dieser verlor dadurch einen Schneidezahn.

Ein anderer Festbesucher warf seinem Kontrahenten erst einen Stehtisch entgegen, schlug ihm dann mit der Faust ins Gesicht und zerriss ihm das T-Shirt. Nachdem der Mann zudem versuchte, die Polizisten anzugreifen, landete er mit fast zwei Promille im Gewahrsam.

Ein 54-jähriger aus Höchstadt setzte bei einer körperlichen Auseinandersetzung eine Zange ein. Bei einer weiteren Körperverletzung wurde ein betrunkener Festbesucher laut eigenen Angaben von drei Unbekannten zusammengeschlagen. In allen Fällen ermittelt die Polizei nun wegen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Beleidigungen gegenüber der Polizei

Neben vier Widerstandshandlungen kam es auch zu 13 Beleidigungen. In acht Fällen waren Polizistinnen und Polizisten Opfer übelster Beschimpfungen und Beleidigungen.

Anstieg der Alkohol-Fahrten im Straßenverkehr

Auffällig in der diesjährigen Bilanz war laut Polizei der deutliche Anstieg alkoholisierter Verkehrsteilnehmer. Hier waren es vor allem die Radfahrer, die durch übermäßigen Alkoholgenuss auffielen.

Schlussstrich der Polizei

Abschließend vermerkte die Polizei, dass beim Annafest trotz der leicht gestiegenen Anzahl an Straftaten, überwiegend gemütlich gefeiert wurde. Den allermeisten Festbesuchern wurde von den Ordnungshütern eine gesellige und friedliche Grundstimmung attestiert.

 

Annafest Forchheim Landkreis Forchheim Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg.