Bereits in der Nacht zum 27. Juli kam es in der Forchheimer Hainstraße zu einem gewalttätigen Zwischenfall. Gegen 0.25 Uhr sollen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren einen 19-Jährigen niedergeschlagen haben. Zuvor hatten sie ihn offenbar aufgefordert, einen Bierkrug herauszugeben. Nach dem Angriff flüchteten die beiden Tatverdächtigen mit zwei Begleitern (17 und 18 Jahre alt) über die Fußgängerbrücke in Richtung Innenstadt.
19-Jähriger mit Gesichtsverletzungen im Krankenhaus
Zeugen alarmierten die Polizei, der verletzte 19-Jährige wurde mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizeiinspektion Forchheim leitete zunächst Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Im Zuge der Ermittlungen gerieten vier junge Männer aus dem Landkreis Forchheim ins Visier. Aufgrund weiterer Hinweise steht nun auch der Verdacht der räuberischen Erpressung im Raum.
Polizei sucht Zeugen
Am Freitag, 1. August, wurden der 16- und der 17-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen und noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde Untersuchungshaft gegen beide erlassen. Sie sitzen inzwischen in Justizvollzugsanstalten ein.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.