So, 23.04.2017 , 14:17 Uhr

Forchheim: Schlechte Zeiten für Freunde des illegalen Tunings

Polizei beanstandet gleich vier Fahrzeuge innerhalb von zwei Stunden

Der späte Samstagabend (22. April) war in Forchheim gar keine gute Zeit für Freunde illegaler Fahrzeugumbauten: Die Polizei erwischte innerhalb von zwei Stunden gleich vier von ihnen.

Den Anfang machte ein 29-Jähriger mit seinem BMW in der Willy-Brandt-Allee: Er hatte seine Auspuffanlage manipuliert, ohne die Änderungen entsprechend eintragen zu lassen.

Kurz darauf, gegen 22.45 Uhr, hatte die Polizei schon den nächsten Verstoß zu verzeichnen, diesmal in der Hafenstraße: Ein 20-Jähriger fiel den Beamten auf, weil dem Auspuff seines Opel Astra der Endschalldämpfer fehlte. Besagtes Bauteil befand sich dabei im Kofferraum des Fahrzeugs und war den Angaben des jungen Mannes nach angeblich kurz vor der Kontrolle „abgefallen“.

Kaum eine halbe Stunde später ging es in der Ludwig-Jahn-Straße weiter: Ein 31-jähriger hatte seinen BMW mit entsprechenden Federn ordentlich tiefer gelegt – beim TÜV eingetragen waren die Veränderungen allerdings nicht.

Den Abschluss bildete dann eine 26-Jährige in der Äußeren Nürnberger Straße, wiederum mit ihrem BMW. In den war ein Edelstahlfächerkrümmer eingebaut, was wohl wegen dem entsprechend veränderten Fahrgeräusch auffiel. Auch diese Fahrerin konnte den korrekten Einbau des Tuning-Teils nicht nachweisen.

Entsprechend war die Betriebserlaubnis aller vier kontrollierten Fahrzeuge erloschen.

Eintragung Forchheim Oberfranken polizei Tuning TÜV TV Oberfranken TVO Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.