Di, 29.09.2015 , 18:20 Uhr

Forchheim: Stadt lässt Autos von Schuldnern pfänden!

In Forchheim müssen säumige Bürger oder Unternehmen zukünftig damit rechnen, dass ihr geliebtes Auto gepfändet wird. Mit dieser Maßnahme will die Stadt die Zahlungsmoral in der Bevölkerung deutlich verbessern.

Wer Abgaben nicht bezahlt, dem droht die Pkw-Pfändung

Wer öffentlich-rechtliche Abgaben nicht begleicht, dem kann künftig der fahrbare Untersatz gepfändet werden. Darüber informierte am Dienstag (29. September) die Stadtverwaltung Forchheim. Den Fokus legt die Stadt auf Schulden in den Bereichen Gewerbesteuer, Grundbesitzabgaben, Verwaltungsgebühren sowie Verwarnungs- und Bußgelder.

Wer Forderungen nicht begleicht, dem droht der Ventilwächer

Mit der Maßnahme will die Verwaltung die Zahlungspflichtigen in der Verantwortung nehmen, die beharrlich und fortlaufend oder mit größeren Beträgen im Rückstand sind. Im Durchschnitt verschickt die Stadt 350 Mahnungen an säumige Schuldner. Wer auf mehrmalige Aufforderung zur Zahlung seiner offenen Forderungen nicht reagiert, dem droht künftig die Autopfändung. Dies wird durch den Ventilwächter (siehe Bild) übernommen.

 

© Stadt Forchheim

 

Ventilwächter übernimmt die Pfändung und lässt Luft aus dem Reifen

Der sogenannte Ventilwächter ist eine pneumatische Wegfahrsperre, die auf die Reifenventile gesetzt wird und so der Sicherstellung des gepfändeten Fahrzeugs dient. Wird das Auto trotzdem bewegt, aktiviert sich der Ventilwächter und lässt die Luft aus dem Reifen. Je nach Geschwindigkeit ist der Reifen nach 200 bis maximal 500 Metern ohne Luft. Damit der „Platten“ den Fahrer nicht unvorbereitet trifft, werden selbstklebende gelbe Warnzettel am Fahrzeug angebracht, die auf die Pfändung hinweisen. Außerdem wird der Schuldner persönlich oder per Post über die Pfändung informiert. Werden die Rückstände nicht innerhalb von drei Tagen bezahlt, wird das Auto kostenpflichtig abgeschleppt und später versteigert. Die Stadt weist darauf hin, dass die mutwillige Entfernung des Ventilwächters eine Straftat ist.

 



 

Forchheim Forderungen Geld eintreiben Oberfranken Pfändung Schulden Stadtverwaltung TV Oberfranken TVO Ventilwächter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.