Di, 24.09.2013 , 11:08 Uhr

Forchheim: Schiff kappt Stromleitung - Verkehrschaos auf der A73

+++UPDATE 14:00 Uhr: A 73 und Main-Donau-Kanal wieder freigegeben

 

Die notwendige Sperrung der Autobahn A 73 und des Main-Donau-Kanals im Bereich Forchheim konnte kurz nach 13 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Verkehr wird sich jetzt wieder normalisieren. Während der Sperrung kam es insbesondere im Stadtgebiet von Forchheim zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Mit manueller Ampelschaltung und auch Verkehrsregelung versuchte die Forchheimer Polizei dem Ansturm auf das untergeordnete Verkehrsnetz Herr zu werden. Längere Fahrzeiten und Staus waren jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu vermeiden. Bereits am frühen Vormittag konnte das Fahrgastschiff, nachdem der beschädigte Kranausleger abgebaut worden war, seine Fahrt in Richtung Amsterdam fortsetzen. Der Schaden wird abschließend mit etwa 40.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Bamberg belegen, dass wohl der nicht ordnungsgemäß eingefahrene Kran für den Zwischenfall verantwortlich war. Die Spezialisten der Stromversorgung haben die beschädigten Leitungen zwischenzeitlich erneuert. Hier wird nach derzeitigem Stand ein Schaden von ebenfalls etwa 40.000 Euro angenommen.

 

Am Donnerstagabend beschädigte ein Fahrgastschiff mit seinem Kranausleger eine Stromoberleitung auf dem Main-Donau-Kanal. Derzeit ist der Kanal bei Forchheim und die Autobahn A 73 zwischen Forchheim-Nord und Forchheim-Süd gesperrt.

 

Niemand wurde verletzt

 

Das Fahrgastschiff war von Budapest nach Amsterdam unterwegs, als es kurz nach 19 Uhr eine Stromoberleitung, die in etwa zehn Meter Höhe über den Kanal und die A 73 verläuft, touchierte. In Folge dessen kam es zu einem Kurzschluss und einer Stromabschaltung. Die etwa 180 Passagiere und die Besatzung blieben unverletzt. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zu dem Schiffsunfall aufgenommen.

 

Aus Sicherheitsgründen wurden der Main-Donau-Kanal und Teile der A 73 gesperrt

 

Da durch den Vorfall die Standsicherheit der Strommasten nicht gewährleistet war, musste sowohl der Main-Donau Kanal, als auch die Autobahn A 73 zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord komplett gesperrt werden. Derzeit laufen statische Überprüfungen. Der Sachschaden am Fahrgastschiff wird derzeit mit etwa 30.000 Euro beziffert.

 

Bilder dazu gibt’s ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 


 

 

A73 Fahrgastschiff Forchheim Main-Donau-Kanal Oberfranken Stromoberleitung TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden. 13.03.2024 Forchheim: Schwerer Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der A73 Bereits am Dienstagmorgen kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden fünf beteiligte verletzt. Es entstand immenser Sachschaden. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 20.02.2024 Zwischen Forchheim und Baiersdorf: Vollsperrung der A73 am Wochenende Die Autobahn A73 wird am Wochenende zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Süd und Baiersdorf-Nord gesperrt. Die nächtliche Sperre beginnt am Samstagabend.