Am Wochenende (27. und 28. September) findet im niederbayerischen Landshut der Landesparteitag der BayernSPD statt. Dabei soll der Forchheimer Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zum stellvertretenden Generalsekretär gewählt werden.
Kirschstein teilt sich Amt mit Kathrin Pollack
Kirschstein wird das Amt zusammen mit seiner Parteikollegin Kathrin Pollak aus dem mittelfränkischen Ansbach ausüben. Diese Entscheidung hat die bayerische SPD-Landeschefin Ronja Endres am Dienstag (23. September) vorgestellt.
In Bayern ist die SPD kommunal noch immer erfolgreich, wir brauchen diesen Blickwinkel aber auch in den höchsten Gremien der Partei. Die Kommunen tragen die Hauptlast politischer Entscheidungen. Umso wichtiger ist es, dass sie dort mitreden, wo diese Entscheidungen getroffen werden. Als amtierender Oberbürgermeister möchte ich die kommunale Perspektive in unsere Partei tragen.
Uwe Kirschstein, designierter stellvertretender Generalsekretär BayernSPD
Kirschstein bereits Mitglied im Landesvorstand
Uwe Kirschstein ist seit 2016 Oberbürgermeister der Stadt Forchheim und seit 2017 Mitglied im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft (SGK Bayern). 2020 wurde er bayerischer Vertreter für die Belange der deutschen Kommunen im Ausschuss für Finanzen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Seit 2021 ist Kirschstein Beisitzer im Landesvorstand der BayernSPD.