Mi., 22.04.2015 , 14:47 Uhr

Frankenwald: Größtes Schwarzstörchevorkommen in Deutschland

Seit über 25 Jahren leben Schwarzstörche im Frankenwald. Jetzt haben der Landesbund für Vogelschutz (LBV), die Bayerischen Staatsforsten und das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) Reviere und Brutpaare ermittelt.

Mit 73 bis 75 Brutpaaren beherbergt der Frankenwald mehr als 10 Prozent des in Deutschland aktuell bekannten Schwarzstorchbestandes. Mit großen, zusammenhängenden Waldgebieten, klaren Gewässern und naturnaher Bewirtschaftung bietet der Frankenwald den Schwarzstörchen einen idealen Lebensraum für die Brut und eine erfolgreiche Jungenaufzucht.

Hohes Aufkommen durch ideale Waldbewirtschaftung

Der Vorstand der bayerischen Staatsforsten, Reinhardt Neft, freut sich im Aktionsjahr Waldnaturschutz über den Erfolg mit den Schwarzstörchen und sieht dadurch die naturnahe Bewirtschaftung im Staatswald bestätigt: „Das hohe Schwarzstorchaufkommen im Frankenwald beweist, dass eine naturnahe Waldbewirtschaftung, die zum einen Rücksicht auf sensible Bereiche wie etwa Horstbäume nimmt und zum anderen wichtige Nahrungsbiotope pflegt und anlegt, ideale Bedingungen für den Schwarzstorch schafft.“

 



 

Frankenwald Oberfranken Projekt Schwarzstörche TV Obefranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin.