Mi, 22.04.2015 , 14:47 Uhr

Frankenwald: Größtes Schwarzstörchevorkommen in Deutschland

Seit über 25 Jahren leben Schwarzstörche im Frankenwald. Jetzt haben der Landesbund für Vogelschutz (LBV), die Bayerischen Staatsforsten und das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) Reviere und Brutpaare ermittelt.

Mit 73 bis 75 Brutpaaren beherbergt der Frankenwald mehr als 10 Prozent des in Deutschland aktuell bekannten Schwarzstorchbestandes. Mit großen, zusammenhängenden Waldgebieten, klaren Gewässern und naturnaher Bewirtschaftung bietet der Frankenwald den Schwarzstörchen einen idealen Lebensraum für die Brut und eine erfolgreiche Jungenaufzucht.

Hohes Aufkommen durch ideale Waldbewirtschaftung

Der Vorstand der bayerischen Staatsforsten, Reinhardt Neft, freut sich im Aktionsjahr Waldnaturschutz über den Erfolg mit den Schwarzstörchen und sieht dadurch die naturnahe Bewirtschaftung im Staatswald bestätigt: „Das hohe Schwarzstorchaufkommen im Frankenwald beweist, dass eine naturnahe Waldbewirtschaftung, die zum einen Rücksicht auf sensible Bereiche wie etwa Horstbäume nimmt und zum anderen wichtige Nahrungsbiotope pflegt und anlegt, ideale Bedingungen für den Schwarzstorch schafft.“

 



 

Frankenwald Oberfranken Projekt Schwarzstörche TV Obefranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.