Mi., 17.05.2023 , 16:28 Uhr

Landkreis Hof

Gefährdungslage in Schnarchenreuth: Staatsstraße 2198 ab sofort gesperrt!

Teile der Burg drohen auf die Straße zu stürzen

Die Staatsstraße 2198 in Schnarchenreuth (Landkreis Hof) wurde per sofort aufgrund einer akuten Gefährdungslage voll gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Mittwoch (17. Mai) mit. Teile eines in der unmittelbaren Nähe der Fahrbahn angrenzenden Gebäudes drohen auf die Staatsstraße zu stürzen!

Verwaistes Anwesen sorgt für Sperre

Bei dem betreffenden Gebäude handelt es sich um die äußerst marode Schlossgut Schnarchenreuth im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Berg, welches den Angaben nach unter Denkmalschutz steht. Über die aktuelle Gefahrenlage informierte jetzt die Baubehörde des Landkreises das Staatliche Bauamt als zuständigen Straßenbaulastträger.

Gebäudeteile können auf die Straße stürzen

Laut der Behördeninformation kann nicht ausgeschlossen werden, dass Teile des verwaisten Anwesens auf die Staatsstraße 2198 herabfallen können. Zum Schutz für Leib und Leben und des Verkehrs muss der Bereich somit bis auf weiteres gesperrt werden.

Umleitung eingerichtet

Eine Umleitung ist eingerichtet. Der betroffene Verkehr kann auf der Verbindung Tiefengün - Berg über die Kreisstraße HO11 (Eisenbühl) die Gefahrenstelle umfahren. Die Verbindung Berg - Schnarchenreuth - Eisenbühl entlang der Kreisstraße HO8 wird mittels einer Ampelregelung aufrechterhalten.

Aktuell-Bericht vom 19. Mai 2023

Gefahr für Leib & Leben in Schnarchenreuth: Teile der Burg drohen auf Straße zu fallen!
Burg Einsturz Gefahr Landkreis Hof Schlossgut Schnarchenreuth Schnarchenreuth Sperre Staatsstraße 2198

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 A9 / Berg: Lastwagen kracht gegen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei An diesem Montagvormittag krachte ein Lastwagen auf der A9 bei Schnarchenreuth (Landkreis Hof) in einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Dieser war wegen Mäharbeiten im Einsatz. 07.05.2025 A72 auf Höhe Trogen: Autobahn nach Lkw-Brand gesperrt - 250.000 Euro Schaden Am Mittwochmorgen (07. Mai) gegen 06:30 Uhr kam es auf der A72 zu einem Lkw-Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof / Töpen in Richtung der A9. Die Autobahn ist derzeit gesperrt. 24.04.2025 Schock am Donnerstagmorgen: Teil eines Gebäudes kracht in einem Hofer Ortsteil zusammen Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen die Ruhe im Hofer Ortsteil Epplas auseinander. Was genau hinter dem Zwischenfall steckt, beschäftigte kurz darauf Polizei und Stadtbauhof. 07.03.2025 Gefährlicher Arbeitsunfall: Baggerfahrer reißt Gasleitung ab – Autohof Münchberg gesperrt! Am Donnerstag musste der gesamte Autohof Münchberg an der Autobahn A9 gesperrt werden. Der Grund: Ein Baggerfahrer hatte bei Erdarbeiten eine Gasleitung durchtrennt!