Do., 17.07.2025 , 11:47 Uhr

Oberfranken

Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Unternehmer, Behörden und öffentliche Einrichtungen stehen im Fokus

Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren.

Besonders hinterlistiger Betrug

Die perfide Masche nennt sich "Business E-Mail Compromise" (BEC). Die Täter geben sich dabei per E-Mail als vertrauenswürdiger Geschäftspartner, Vorgesetzter oder Dienstleister, um Unternehmen, Behörden oder öffentliche Einrichtungen dazu zu bringen, hohe Summen auf betrügerische Konten zu überweisen.

Dieses Vorgehen kann Firmen jeder Größe treffen. Die E-Mails wirken oft völlig glaubwürdig und enthalten meist keine Schadsoftware in Anhängen und inks, nur eine scheinbar harmlose Zahlungsanweisung. Der klassische Spam-Filter greift daher nicht. Die Schadenssummen sind oft erheblich. Angriffe richten sich aktuell besonders gegen Unternehmen, die an Ausschreibungen auf europäischer Ebene beteiligt sind.

Markus Hahn, Erster Kriminalhauptkommissar der Kripo Bayreuth

Täter setzen Opfer gezielt unter Druck

Die Täter fälschen gezielt E-Mail-Absender und ahmen Kommunikationsmuster nach, um Mitarbeitende unter Druck zu setzen.

 

So können sich Unternehmen und Behörden schützen

Zahlung niemals ungeprüft freigeben

E-Mail-Absender genau prüfen

Technische Sicherheit ausbauen

Mitarbeiter gezielt schulen

Polizei rechtzeitig informieren

 

Sprechen Sie in Ihrem Umfeld über diese Betrugsmasche und helfen Sie so Unternehmen und Einrichtungen zu schützen!

BEC Betrug Betrugsmasche Falsche Identität Gefälschte E-Mail Kriminalpolizei Oberfranken Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.