Do, 01.08.2019 , 15:23 Uhr

Geheimnisvoller Polizeieinsatz in Bayreuth: Stellten Beamte toxisches Material sicher?

Hausdurchsuchung in der Bismarckstraße am Mittwochnachmittag

ERSTMELDUNG (15:24 Uhr):

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Mittwochnachmittag (31. Juli) in der Bismarckstraße in Bayreuth. Stundenlang durchsuchten Beamte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Mehrere Kisten mit der Aufschrift "TOXIC" wurden sichergestellt. Dies vermeldete am Donnerstag (01. August) die Nachrichtenagentur Bayern-Reporter.

Hochschwangere darf offenbar nicht mehr in Wohnung

Gegen 16:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Polizei bei dem Mehrfamilienhaus an. Anwohner berichteten gegenüber der Agentur von einer hochschwangeren Frau, die aus ihrer Wohnung verwiesen wurde und sogar ihre Schlüssel abgeben musste. Mehrere Stunden lang durchsuchten bis zu zehn Beamte gleichzeitig das Anwesen. Auch Spezialkräfte aus München waren vor Ort.

Beamte stellen möglicherweise toxische Beweismittel sicher

In der Wohnung stellten die Ermittler Gegenstände sicher, die sie in Metallboxen mit der Aufschrift "toxisch" packten. Die Beweisstücke wurden anschließend in die Polizeifahrzeuge geladen und abtransportiert. Was sich in den Behältern befand und ob eine Gefahr für die Bevölkerung bestand, ist momentan Gegenstand der andauernden Ermittlungen. Laut Zeugenberichten durfte die Frau zudem nicht in ihre Wohnung zurück.

Polizei hält sich noch mit Details bedeckt

Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigte gegenüber TVO am Donnerstagmittag (01. August) den Einsatz, ohne aber weitere Details zu nennen. Somit gibt es derweil keine weiteren Auskünfte von Seiten der Behörden. Die Polizei will sich in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth spätestens am Freitag öffentlich zu dem Vorfall äußern.

 

Durchsuchung Oberfranken polizei toxisch TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro