Do., 30.03.2023 , 13:59 Uhr

Stadt Bamberg

"Geld raus": Räuberische Erpressung auf offener Straße in Bamberg

83-Jähriger wird von unbekannten Mann angesprochen

Am Dienstagabend (28. März) forderte ein unbekannter Mann in Bamberg Geld von einer Fußgängerin. Als diese um Hilfe rief, flüchtete der Unbekannte. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt in dem Fall und sucht Zeugen.

Gegen 21:40 Uhr sprach der Unbekannter die 83-Jährige, die ihr Fahrrad schob, in der Seehofstraße in Bamberg mit der Forderung „Geld raus“ an. Als die Seniorin sofort laut um Hilfe rief, flüchtete der Täter ohne Beute in die Reußstraße oder Ferdinand-Tietz-Straße in Richtung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße. Zeugen hörten die Hilfeschreie und wählten den Notruf. Mehrere Polizeistreifen und die Besatzung eines Polizeihubschraubers fahndeten an dem Abend nach dem Täter. Dieser konnte allerdings entkommen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Kripo Bamberg sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen einer versuchten räuberischen Erpressung aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 entgegen.

Bamberg Erpressung Fahndung Polizeieinsatz Raub

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 24.02.2025 Spektakulärer Überfall in Bamberg: Pkw mit drei Tätern rast in Geschäft – Räuber plündern Juwelier! In den frühen Morgenstunden des Montags kam es in der Bamberger Innenstadt zu einem spektakulären Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Demnach wurde ein Fahrzeug absichtlich in das Geschäft gesteuert 04.12.2025 Brutaler Raub vor Bamberger Diskothek: Polizei nimmt Tatverdächtige fest Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.