Di., 24.06.2025 , 15:33 Uhr

Landkreis Kulmbach

Geldabholer nach Schockanruf verhaftet: 65-Jährige aus Grafengehaig durchschaut Betrüger

Gegen den Geldabholer wird wegen des Verdachts des Betruges ermittelt

Ein mutmaßlicher 44-jähriger Geldabholer einer Betrügerbande wurde am Montagabend (23. Juni) in Grafengehaig (Lkr. Kulmbach) verhaftet. Die 65-jährige Frau, bei der die Betrüger zuvor anriefen, wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei.

Betrüger nutzen bekannte Masche

Gegen 19:20 Uhr riefen die Betrüger bei der Frau an und versuchten sich mit der üblichen „Unfallmasche“ einen hohen Geldbetrag zu ergaunern. Sie erzählten der 65-Jährigen, dass ein nahes Familienmitglied einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine Gefängnisstrafe zu verhindern, sei eine fünfstellige Kaution fällig. Die Dame durchschaute den Trick allerdings und alarmierte die Polizei

Die Kripo Bayreuth ermittelt

Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Geldabholer in der Straße „An der Hohenreuth“ kurze Zeit später fest. Bei dem Mann handelt es sich um einen 44-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des Betruges gegen den 44-Jährigen. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Betrug Betrüger Geldabholer Geschnappt Grafengehaig Landkreis Kulmbach Masche Unfallmasche

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.10.2025 Grafengehaig: 87-Jähriger harrt stundenlang im Straßengraben aus - Autofahrer rettet ihm das Leben Ein aufmerksamer Autofahrer rettete am Samstagnachmittag (04. Oktober) einem 87 Jahre alten Mann wohl das Leben. Der Senior hatte einen Verkehrsunfall. Das Unfallfahrzeug und sein Fahrer blieben stundenlang im Straßengraben unentdeckt. Ein 56-Jähriger fand den unterkühlten Mann gerade noch rechtzeitig. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 09.04.2025 Kulmbach: Betrüger setzen Rentnerin (89) stundenlang massiver psychischer Belastung aus - Opfer schöpft zu spät Verdacht In Kulmbach erbeuteten Trickbetrüger am Dienstag bei einer Seniorin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Mit einem sogenannten "Schockanruf" hatten die bislang unbekannten Täter ihr Opfer massiv unter Druck gesetzt.