Mo., 30.01.2023 , 16:45 Uhr

Oberfranken / Bayern

Geldautomatensprengungen in Bayern: Razzien & Festnahmen in den Niederlanden

Pressekonferenz am Donnerstag soll Aufklärung bringen

Am Montagmorgen (30. Januar) vollzogen Polizei und Justiz in den Niederlanden mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse. Die Ermittler agierten hierbei in den Provinzen Limburg und Utrecht. Hintergrund der Razzien sind Geldautomatensprengungen in den letzten Monaten in Bayern und Baden-Württemberg.

Bande aus den Niederlanden mutmaßlich für die Sprengungen verantwortlich

Die Staatsanwaltschaft Bamberg, das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg ermitteln zusammen mit den Behörden des Nachbarlandes bereits seit mehreren Monaten gegen eine Gruppierung, der vorgeworfen wird, seit 2021 von den Niederlanden aus kommend, in Bayern und Baden-Württemberg zahlreiche Geldautomaten gesprengt zu haben. Ob hierunter auch Automatensprengungen in Oberfranken fallen, wollte das BLKA auf TVO-Nachfrage nicht beantworten.

Pressekonferenz am Donnerstag

Einzelheiten zu dem Einsatz und dem umfangreichen Ermittlungen werden am Donnerstag (2. Februar) im Rahmen einer Pressekonferenz im Bayerischen Landeskriminalamt in München der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Bayern BLKA Festnahme Geldautomat Geldautomatensprengung Niederlande Oberfranken Razzia Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.