Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende ein Kriegerdenkmal in Gräfenberg mit politisch links motivierten Graffitis massiv verunstaltet. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen der Tat.
Großflächige Schmierereien am Michelsberg
Zwischen Samstag- und Sonntagabend sprühten die Vandalen mit schwarzer, blauer und roter Farbe zahlreiche Parolen sowie Motive an das Bauwerk und auf die angrenzenden Treppenstufen. Auch der Zugang zu einem benachbarten Anwesen in der Straße „Am Michelsberg“ blieb von den Farbattacken nicht verschont.
Hoher Sachschaden und Zeugenaufruf
Aufgrund der Vielzahl der angebrachten Schmierereien schätzen die Beamten den entstandenen Sachschaden durch die aufwendigen Reinigungsarbeiten auf rund 1.000 Euro. Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden.