Mi., 20.08.2025 , 09:36 Uhr

Stadt Bamberg

Großangelegte Razzia in der Rockerszene: Auch Bamberg im Visier der Ermittler

Durchsuchungen in drei Bundesländern

Die Polizei hat in den Morgenstunden des Dienstags (19. August) eine großangelegte Razzia im Rocker-Milieu in Thüringen, Sachsen und Bayern durchgeführt, in deren Rahmen es auch in Bamberg zu einem Polizeieinsatz kam. In einer Pressemitteilung hat das Landeskriminalamt Thüringen über die Hintergründe der Aktion informiert.

Razzia im Rocker-Milieu

„Seit den frühen Morgenstunden führte das Landeskriminalamt Thüringen im Zusammenwirken mit der Landespolizeiinspektion Suhl und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Gera Durchsuchungen in mehreren Objekten in Südthüringen, Bayern und Sachsen durch“, berichtet das Landeskriminalamt Thüringen in einer Pressemitteilung. Bei diesen Exekutivmaßnahmen handele es sich um Teile von Ermittlungen des TLKA und der LPI Suhl gegen Personen aus dem Rocker-Milieu mit dem Tatvorwurf §255 StGB „Räuberische Erpressung“.

250 Polizeibeamte im Einsatz

Es seien insgesamt etwa 250 Beamtinnen und Beamte des TLKA, der LPI Suhl, der Bereitschaftspolizei Thüringen und sächsische Einsatzkräfte beteiligt. „Insgesamt wurden 18 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht, die sich unter anderem in mehreren Schleusinger Ortsteilen, in Themar, Hildburghausen, Sonneberg, Schleiz, Leipzig und Bayern befinden“, so das LKA Thüringen. Die Maßnahmen richteten sich gegen zehn Beschuldigte, der Einsatz dauerte bis in den Nachmittag. Im Rahmen der Durchsuchungen seien zahlreiche Gegenstände sichergestellt worden:

 

 

 

Bamberg Kriminalität LKA Polizei Razzia Rocker Sachsen Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 30.01.2026 Erfolglose Unfallflucht in Bamberg: Tochter zückt geistesgegenwärtig das Handy Am Donnerstag (29. Januar) wurde in der Buger Straße in Bamberg ein geparkter grauer Mercedes angefahren. Der Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges rechnete allerdings nicht damit, dass die Tochter der Geschädigten im Fahrzeug saß. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.