Do., 25.11.2021 , 08:54 Uhr

Landkreis Coburg

Nichts geht mehr auf der B289: Tanklastzug verkeilt sich bei Großheirath auf einer Leitplanke

Trucker aus Sachsen-Anhalt bleibt unverletzt

Am Mittwochabend (24. November) musste die Coburger Verkehrspolizei zu einem nicht alltäglichen Unfall ausrücken. Auf dem A73-Autobahnzubringer bei Großheirath (Landkreis Coburg) walzte ein Trucker mit seinem 40-Tonnen Tanklastzug die Schutzplanke nieder und blieb dann dort stecken.

150 Meter Leitplanke niedergemäht

Wie die Polizei berichtete, geriet der 57 Jahre alte Trucker aus Sachsen-Anhalt mit seinem Lkw zuvor in das Bankett und fuhr auf die dort beginnende Schutzplanke auf. Diese mähte der 40-Tonner dann auf einer Länge von rund 150 Metern nieder, ehe er stecken blieb.

Fahrer bleibt unverletzt

Glücklicherweise war der Tankauflieger leer. Die Fracht aus Kohlenstaub, einem Gefahrgut, war vor dem Unfall beim Empfänger entladen worden. Glück im Unglück hatte auch der Fahrer. Er blieb unverletzt.

Stundenlange Bergung

Die Bergung des havarierten Gespannes konnte nur durch eine Spezialfirma unter Zuhilfenahme mehrerer Autokräne erfolgen. Laut einer Information der Polizei vom gestrigen Abend waren für die Bergung mehrere Stunden angesetzt. Hierbei kam es dann auf der B289 zwischen Untersiemau und der A73 zu Verkehrsbehinderungen. Nach ersten Schätzungen lag die Schadenshöhe im Bereich eines mittleren fünfstelligen Betrages.

B289 Großheirath Landkreis Coburg Unfall Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 18.08.2025 Beinahe-Unfall bei Untersiemau: Frau läuft unvermittelt auf Bundesstraße Auf der Bundesstraße B4 bei Untersiemau im Landkreis Coburg sorgte eine Frau am Sonntagnachmittag für einen Polizeieinsatz. Darüber berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung. 10.05.2025 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf der B4 bei Großheirath: 41-Jähriger lebensgefährlich verletzt Wie TVO berichtete, kam es am Samstag zu einem schweren Unfall auf der B4 bei Großheirath im Landkreis Coburg. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Drei Personen wurden schwer verletzt, darunter eine Person lebensgefährlich.