Sa., 02.08.2025 , 18:52 Uhr

Stadt Bamberg

Großübung in Bamberg: Zug kollidiert mit PKW

Unter realistischen Bedingungen haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt

Fiktiver Unfall als Einsatzszenario

Bamberg – Auf einem gesperrten Teil der Bahnstrecke in Bamberg haben Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutsche Bahn am Samstagvormittag (02. August) eine groß angelegte Übung durchgeführt. Gegen 10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem fiktiven Unfall alarmiert: Ein Regionalzug war am Bahnübergang in der Coburger Straße mit einem Pkw zusammengestoßen. In dem Auto war eine Person eingeklemmt, außerdem war die Oberleitung abgerissen. Im Zug befanden sich rund 20 Fahrgäste.

Rettung und Evakuierung unter realistischen Bedingungen

Da auf Bahnstrecken 15.000 Volt anliegen, musste zunächst die Oberleitung geerdet werden. Erst danach konnten die Retter die eingeklemmte Person aus dem Pkw befreien. Parallel dazu wurden die 20 Passagiere aus dem Zug evakuiert. Dabei kam eine spezielle Rettungsplattform zum Einsatz, da einige Fahrgäste durch die Vollbremsung verletzt waren.

Nach rund zwei Stunden war die Übung beendet. Regelmäßige Übungen wie diese seien wichtig, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können, betonten die Einsatzkräfte und die Deutsche Bahn.

Video und Bilder von der Einsatzstelle

Bahn Bahnübergang Einsatz Einsatzübung Übung Unfall Zug

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bahnchaos in Oberfranken: Zahlreiche Zugausfälle und defekte Heizungen zum Schulbeginn Die Eisenbahngesellschaft agilis kämpft in Oberfranken aktuell mit massiven Problemen, die den Zugverkehr zum Schulstart am Mittwoch stark beeinträchtigen. Auf mehreren Streckenabschnitten sind Reisende deshalb derzeit auf Schienenersatzverkehr angewiesen.  05.01.2026 +UPDATE+ Reckendorf: 85-Jähriger kracht mit Auto in Wintergarten Wie TVO berichtete, krachte an diesem Montagmorgen ein Auto in Reckendorf im Landkreis Bamberg in einen Wintergarten. Ein 85 Jahre alter Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die Bewohner im Haus.  30.12.2025 Kirchehrenbach: Auto überschlägt sich neben Bahngleisen - Zugverkehr muss gestoppt werden Am späten Montagabend (29. Dezember) kam es auf der Strecke zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich das Auto eines jungen Mannes überschlug und im Straßengraben landete. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 19.09.2025 Altendorf - Strullendorf: Viergleisiger Bahnausbau abgeschlossen Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg ist nun abgeschlossen, dies teilte die Deutsche Bahn AG am heutigen Freitag (19. September) mit. Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf ist damit vollendet. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den