Mi., 03.04.2024 , 13:22 Uhr

Landkreis Coburg

Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise

33-Jähriger verköstigt sich an Essen in fremder Küche

Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstagmittag (02. April) in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. Auf seiner Flucht rannte der 33-Jährige unter anderem über Bahngleise, wobei ein Zusammenstoß mit einem Zug nur verhindert werden konnte, weil der Lokführer rechtzeitig bremste.

Polizei informiert Notfallleitstelle der Bahn

In der Pestalozzistraße überraschte eine Zehnjährige den 33-Jährigen in der Küche. Sie rief ihren Vater, der den Mann aus dem Haus verjagte und die Polizei alarmierte. Dabei verfolgte er den flüchtenden Einbrecher entlang der Bahnstrecke. Weil dieser auf den Gleisen lief, informierte die Polizei die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Die Züge fuhren deshalb in diesem Bereich nur in Schrittgeschwindigkeit. Ein Lokführer bremste seinen Zug ab, weil er den Mann auf den Schienen entdeckte, und verhinderte dadurch einen Zusammenstoß. Daraufhin verließ der 33-Jährige die Gleise.

Mann trank Limonade und aß Pizza und Osterbrezel

Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten Diebesgut sicher – einen Softdrink. Auf Nachfrage bei dem Familienvater, der die Polizei gerufen hatte, stellte sich heraus, dass der 33-Jährige in der Küche Limonade trank und mehrere Stücke Pizza und eine Osterbrezel aß. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem ein schwarzes Schlüsseletui mit einem Schlüssel. Der Dieb gab zu, dieses aus einem anderen Haus in Grub am Forst gestohlen zu haben. Die Polizei sucht nun nach dem rechtmäßigen Besitzer.

Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch

Die Polizei ermittelt jetzt in zwei Fällen wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg setzten die Beamten den 33-Jährigen wieder auf freien Fuß. Weil er aktuell keinen Wohnsitz hat, brachten sie ihn in einer Obdachlosenunterkunft unter.

Diebstahl Einbruch Essen Grub am Forst Landkreis Coburg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.