Do, 28.03.2024 , 15:49 Uhr

Oberfranken

Guide Michelin 2024: Zwei der Sterne-Restaurants sind in Oberfranken

Ein Restaurant mit einem Stern und ein Restaurant mit zwei Sternen

Zwei oberfränkische Restaurants sind auch weiterhin mit einem beziehungsweise zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Sowohl der Gasthof Alex in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) als auch das AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz (Foto) in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) gehören damit weiterhin zu den besten Restaurants. Die Auszeichnung mit einem Stern bedeutet „eine Küche mit Finesse“, die mit zwei Sternen „eine Spitzenküche“.

Der Gasthof Alex in Weißenbrunn

Dem Gasthof Alex, geführt von Inhaber und Küchenchef Domenik Alex und Madlen Häckel, wurde ein Stern bestätigt. Er wird bereits ind er fünften Generation als Familienbetrieb geführt.

Gekocht wird geschmacksintensiv, finessenreich und saisonal. Die Gerichte sind modern-kreativ inspiriert, auf das Wesentliche reduziert und klar im Aufbau.

(Aus dem Kommentar des Guide Michelin)

 

Das AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz in Wirsberg

Alexander Herrmann ist vielen wohl als Fernsehkoch bekannt. Als gebürtiger Oberfranke führt er im Familienbetrieb „Posthotel“ in Wirsberg gemeinsam mit Tobias Bätz die Küche. Die zwei Sterne, die das Restaurant hat, wurden nun bestätigt.

Ihr Menü (auch vegetarisch) ist eine spannende Reise durch die besten Zutaten Frankens, bisweilen echte Raritäten, die kreativ und mitunter sehr aufwändig zubereitet zum Beispiel als „Eingelegte & gebratene Waldpilze, Waldpilzsud, Lärchenöl, Cassisbeeren, Fichten-Extrakt“ auf den Teller kommen. Dazu fränkische Weine.

(Aus dem Kommentar des Guide Michelin)

Alexander Herrmann Auszeichnung Domenik Alex Gourmet Guide Michelin Landkreis Kronach Landkreis Kulmbach Restaurant Tobias Bätz Weißenbrunn Wirsberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 17.04.2024 VR Bank Oberfranken Mitte: Finanzhaus bilanziert "solides Geschäftsergebnis" für 2023 Die VR Bank Oberfranken Mitte zog am Mittwoch die Bilanz für das Geschäftsjahr 2023. Trotz wirtschafts- und geopolitischer Einflüsse wie unter anderem der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland und dem Ukraine-Krieg konnte das Finanzhaus in einem bewegten Marktumfeld nach eigenen Worten ein "solides Geschäftsergebnis" erzielen. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...