Fr., 17.11.2023 , 14:55 Uhr

Landkreis Kulmbach

Hakenkreuze und rechte Parolen: Schmierereien in Kulmbach entdeckt

Innenwände eines Aufzugs beschmiert

Am Mittwoch (15. November) beschmierten Unbekannte in Kulmbach den Aufzug eines Ärztehauses unter anderem mit Hakenkreuzen und rechten Parolen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in diesem Fall. Die Beamten suchen Zeugen der Tat.

Zwischen Mittwochnachmittag (16:00 Uhr) bis Donnerstagvormittag (09:30 Uhr) beschmierten Unbekannte den Aufzug Hauses in der Johann-Völker-Straße. Laut Polizeipräsidium Oberfranken brachten die Täter mehrere Hakenkreuze und antisemitische Parolen, unter anderem „Sieg Heil“ und „Es lebe Palästina“, an den Innenwänden des Aufzugs an. Der Sachschaden wurde auf einen dreistelligen Eurobetrag bilanziert.

Kripo Bayreuth sucht nach Zeugenhinweisen

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Personen im Ärztehaus oder im Aufzug zur Tatzeit bemerkt hat, möge sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 melden.

 

Graffiti Kulmbach Landkreis Kulmbach Parolen Sachbeschädigung Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.