Mi., 09.04.2025 , 15:08 Uhr

Landkreis Hof

Heimat- & Wiesenfeste: Der Hofer Landkreis bewirbt sich für das "immaterielle Kulturerbe"

"In besonderer Art und Weise mit unserer Region verbunden"

Der Landkreis Hof bewirbt sich mit seinen traditionellen und allseits beliebten Heimat- und Wiesenfesten für das „immaterielle Kulturerbe“. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

Würdigung für Heimat- & Wiesenfeste: Landrat Bär zeigt sich zuversichtlich

Die insgesamt 34 dieser traditionsreichen Feste im Landkreis Hof und angrenzenden Gemeinden stehen gemäß der Mitteilung „perfekt in das Anforderungsprofil für eine Bewerbung zum immateriellen Kulturerbe“. Landrat Dr. Oliver Bär, der gemeinsam mit Kreisheimatpfleger Bertram Popp und dem Landtagsabgeordneten Kristan von Waldenfels bereits erste Gespräche mit dem Institut für Volkskunde in München geführt hat, zeigt sich zuversichtlich:

 

Unsere Heimat- und Wiesenfeste haben eine lange Tradition und sind in besonderer Art und Weise mit unserer Region verbunden. Wir haben deshalb einen Prozess gestartet, an dessen Ende wir hoffen, dass unsere Heimat- und Wiesenfeste immaterielles Kulturerbe werden.

(Landrat Dr. Oliver Bär)

 

Landkreis Hof steht im Austausch mit beteiligten Gemeinden

Um eine aussagekräftige und überzeugende Bewerbung zusammenzustellen, steht der Landkreis nach eigenen Angaben bereits in engem Austausch mit allen Heimat- und Wiesenfest-Gemeinden. Zudem sollen aber auch die Bürgerinnen und Bürger der Region, Vereine und Organisatoren in den Bewerbungsprozess eingebunden werden.

Heimtfest Hof immaterielles Kulturerbe Kristan von Waldenfels Landkreis Hof Oliver Bär Wiesenfest

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Drogenproblematik im Hofer Land: Stadt und Polizei starten Präventionskampagne In den vergangenen Monaten stellten Polizeibeamte im Raum Hof bei Personenkontrollen wiederholt sogenannte „Zombie-“ oder „Baller-Liquids“ sicher, die über E-Zigaretten oder Vapes konsumiert werden. In diesem Zusammenhang wurden auch neun mutmaßliche Dealer festgenommen. TVO hat darüber berichtet. 03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 31.01.2026 „Viele Schutzengel im Einsatz“: Schwerer Unfall auf der A9 bei Münchberg endet glimpflich Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg ging am Freitagabend glimpflich aus. Trotz massiver Schäden blieb der Fahrer eines Transporters wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. 30.01.2026 Katastrophenschutz im Fokus: Innenminister Dobrindt für Fachgespräch im Landkreis Hof Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) reiste am Freitag zu einem Fachgespräch in den Landkreis Hof. Daran nahmen Vertreter des Katastrophenschutzes, der Hilfsorganisationen, des Rettungswesens, der Feuerwehr, des THW sowie der kommunalen Ebene teil.