Mi., 28.05.2014 , 16:54 Uhr

Schwarzenbach am Wald (Lkr. Hof): Diebische Familie überführt

Wegen bandenmäßigem Diebstahls muss sich eine vierköpfige Familie aus Schwarzenbach am Wald (Lkr. Hof) demnächst vor Gericht verantworten. Polizeibeamte überführten die aus Osteuropa Stammenden am Dienstag (27. Mai) des Ladendiebstahls und entdeckten bei einer Wohnungsdurchsuchung weiteres mögliches Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro.

Offensichtlich hatte sich der 37-jährige Familienvater zusammen mit seiner 35-jährigen Frau und den beiden 16 und 14 Jahre alten Töchtern am Dienstag auf Diebestour in Helmbrechts (Lkr. Hof) gemacht. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen überprüften Beamte die vierköpfige Familie am Helmbrechtser  Bahnhof. Dabei fielen den Ordnungshütern drei randvolle Einkaufstüten auf, die geschickt hinter Mülleimern versteckt waren und zweifelsfrei der auf dem Bus wartenden Familie zugeordnet werden konnten.

 

Inhalt von Einkaufstüten im Wert von mehreren tausend Euro

Der Inhalt der Tüten bestand aus einer Vielzahl neuer Kleidungsstücke und Kosmetika im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Außerdem entdeckten die Polizisten bei den Kontrollierten zwei iPhones der neuesten Generation. Da die Familienmitglieder weder für die randvoll gefüllten Einkaufstüten, noch für die hochwertigen Mobiltelefone Eigentumsnachweise vorlegen konnten, führten die Polizisten auf Anordnung der Hofer Staatsanwaltschaft auch eine Wohnungsdurchsuchung bei der Familie durch.

 

Weitere Waren von 4000 Euro entdeckt

Dabei entdeckten die Ermittler weitere Waren im Wert von rund 4.000 Euro, die ebenfalls als Diebesgut in Frage kommen und von den Beamten schließlich sichergestellt wurden. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Kripo Hof hat nun die Ermittlungen hinsichtlich Bandendiebstahl aufgenommen.

 



 

Diebstahl Helmbrechts Kripo Hof Ladendiebstahl Schwarzenbach am Wald vierköpfige Familie

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 18.06.2025 Helmbrechts: Männer stehlen Spendenbox für Kinderhospiz und ergreifen die Flucht Eine Spendendose in einem Geschäft in Helmbrechts im Landkreis Hof wurde am Dienstag das Ziel eines dreisten Diebstahls. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 16.05.2025 Rehau: Junger Ladendieb flüchtet vom Tatort und beleidigt Polizisten Mit einem Trolley wollten am Donnerstagnachmittag (15. Mai) ein 23-Jähriger und ein 20-Jähriger Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Unlitzstraße in Rehau (Landkreis Hof) mitgehen lassen. Nachdem die Polizei verständigt wurde, artete die Situation aus. 15.12.2025 Münchberg: Wer hat das Merinolamm gestohlen? Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Dezember) ein Lamm im Münchberger Ortsteil Straas (Landkreis Hof) gestohlen haben. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.