Mi., 10.01.2024 , 15:52 Uhr

Landkreis Bamberg

Hochwasser und die Folgen: Tonnenweise Treibgut aus der Schleuse Viereth gebaggert

Viel Unrat an der ersten Schleuse am Obermain

Die starken Regenfälle ließen seit Weihnachten die Flüsse in Oberfranken anschwellen. Durch die hohen Pegelstände gelangten große Mengen an Treibgut in die Fließgewässer. An der Schleuse Viereth, der ersten Schleuse am Obermain, musste jetzt mit schwerem Gerät das Bauwerk von diesem angeschwemmten Unrat befreit werden.

Bis zu 200 Kubikmeter Unrat gesammelt

Durch das enorme Hochwasser über den Jahreswechsel waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bereits vorgewarnt. Das Team vom Haßfurter Außenbezirk rechnete im aktuellen Fall mit einer besonders großen Menge an angespültem Treibgut. So kam es dann auch: Zwischen 150 und 200 Kubikmeter Unrat sammelte sich an der Anlage an.

Reinigungsarbeiten mit schwerem Gerät

Damit der Schleusenbetrieb bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) weiterhin reibungslos über die Bühne gehen kann, wurde jetzt das Treibgut entfernt. Ein auf einem Schiff stehender Bagger führte die "Reinigungsarbeiten" durch. Das Treibgut bestand zu großen Teilen aus Gehölz, von einzelnen Ästen bis hin zu ganzen Bäumen mit Wurzel. Die Baumstämme waren zum Teil so groß, dass sie vorab mit Motorsägen zerkleinert werden mussten. Zudem fand auch eine Menge Müll den Weg zur Schleuse. So fischte man unter anderem Autoreifen und Fußbälle aus dem Wasser. Das gesamte Treibgut wurde zuerst in einen Container gebaggert. Später wird dann der Müll vom Gehölz getrennt.

 

Bilder der Reinigungsaktion

Hochwasser Landkreis Bamberg Main Schleuse Schleuse Viereth Treibgut Viereth-Trunstadt

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2025 Unachtsamkeit auf dem Main bei Viereth-Trunstadt: Bordkran durchtrennt Stromleitung Am Freitagmorgen kam es gegen 08:00 Uhr in der Schleuse Viereth (Landkreis Bamberg) zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein ukrainischer Schiffsführer setzte einen Matrosen samt Pkw zum Einkaufen ab. Dabei fuhr er jedoch seinen Bordkran zu hoch aus. 12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens. 29.04.2025 Wie durch ein Wunder unverletzt: Spektakulärer Lkw-Unfall legt A70 bei Bamberg lahm Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der A70 - in Fahrtrichtung Schweinfurt - zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). Aufgrund der aufwendigen Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten ist die Autobahn seit der Nacht gesperrt. 20.03.2025 Ladungssicherung ignoriert: Polizei beendet riskante Fahrt eines Gefahrgut-Lkw auf der A70! In der Nacht zum Donnerstag beendete die Polizei auf der Autobahn A70 bei Viereth-Trunstadt die Fahrt eines 60-jährigen Lkw-Fahrers. Der Grund: Die Ladungssicherung seines Gefahrguts wies gravierende Mängel auf.