Mo., 24.11.2025 , 12:02 Uhr

Landkreis Hof

"Hochwertiger Pkw" aus Münchberger Autohaus gestohlen - Rätsel um Schlüssel sorgt für Kopfzerbrechen

Diebstahl in der Kirchenlamitzer Straße

Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende einen laut Polizei „hochwertigen Pkw“ vom Gelände eines Autohauses in Münchberg im Landkreis Hof. Die Kripo Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.

Autodiebstahl in Münchberg

Wie die Polizei berichtet, entwendeten die Täter am Samstag (22. November) zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr ein schwarzes Elektroauto der Marke Kia vom Gelände des Unternehmens in der Kirchenlamitzer Straße. Auf welche Weise die Täter das Fahrzeug entwenden konnten, ist bislang unbekannt. Wie eine Sprecherin der Polizei am Montag auf Nachfrage von TV Oberfranken erklärte, lagen im Tatzeitraum beide Fahrzeugschlüssel des Kia im Tresor des Autohauses.

Mysterium um Autoschlüssel

Beide Schlüssel sind nach wie vor an Ort und Stelle, zudem wurde der Tresor offenbar nicht angerührt. Eine unter Autodieben beliebte Methode, bei welcher sich Verbrecher das „Keyless-Go“-System zunutze machen, kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da die Lage des Tresors ein solches Vorgehen überhaupt nicht zulässt. Um dem Mysterium, wie genau die Täter das Auto zum Laufen bringen konnten, auf den Grund zu gehen, haben die oberfränkischen Ermittler bereits Kontakt zum Bayerischen Landeskriminalamt aufgenommen.

50.000 Euro Entwendungsschaden

Nachdem sie sich Zugang zum Wagen verschafft hatten, montierten die Täter die roten Händlerkennzeichen „HO-06569“ von einem ebenfalls auf dem Gelände stehenden BMW und brachten diese mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Kia EV6 an. Der Wagen hat nach Angaben der Polizei einen Zeitwert von circa 50.000 Euro.

Kriminalpolizei Hof bitte Zeugen um Hinweise

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Kirchenlamitzer Straße beobachtet haben, werden unter der Telefonnummer 09281/704-0 um Meldung bei der Kriminalpolizei Hof geboten.

 

Auto Autohaus Diebstahl Kirchenlamitzer Straße Münchberg Pkw

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Münchberg: Hakenkreuz in Lack geritzt Wie die Polizei am Montag (08. September) meldet, wurde in Münchberg (Landkreis Hof) ein Pkw zerkratzt. Dabei ritzten bislang unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches verbotenes Symbol in den Lack. 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 08.07.2025 Münchberg: Eigentümer bringt Rollerdiebe selbst zur Polizei Nachdem sie am Wochenende zwischen Samstag (05. Juli) und Sonntag (06. Juli) in Münchberg (Landkreis Hof) zwei Motorroller gestohlen hatten, erschienen die beiden jungen Diebe bei der Polizei, um sich zu stellen. So ganz freiwillig war dies jedoch nicht. 13.06.2025 Schwerer Unfall in Berg: Auto kracht in Mauer Am Freitag ereignete sich in der Gemeinde Berg im Landkreis Hof ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw in eine Mauer krachte. Nach Informationen der Nachrichtenagentur News5 war ein medizinischer Notfall Auslöser für den Crash.