Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende einen laut Polizei „hochwertigen Pkw“ vom Gelände eines Autohauses in Münchberg im Landkreis Hof. Die Kripo Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.
Autodiebstahl in Münchberg
Wie die Polizei berichtet, entwendeten die Täter am Samstag (22. November) zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr ein schwarzes Elektroauto der Marke Kia vom Gelände des Unternehmens in der Kirchenlamitzer Straße. Auf welche Weise die Täter das Fahrzeug entwenden konnten, ist bislang unbekannt. Wie eine Sprecherin der Polizei am Montag auf Nachfrage von TV Oberfranken erklärte, lagen im Tatzeitraum beide Fahrzeugschlüssel des Kia im Tresor des Autohauses.
Mysterium um Autoschlüssel
Beide Schlüssel sind nach wie vor an Ort und Stelle, zudem wurde der Tresor offenbar nicht angerührt. Eine unter Autodieben beliebte Methode, bei welcher sich Verbrecher das „Keyless-Go“-System zunutze machen, kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da die Lage des Tresors ein solches Vorgehen überhaupt nicht zulässt. Um dem Mysterium, wie genau die Täter das Auto zum Laufen bringen konnten, auf den Grund zu gehen, haben die oberfränkischen Ermittler bereits Kontakt zum Bayerischen Landeskriminalamt aufgenommen.
50.000 Euro Entwendungsschaden
Nachdem sie sich Zugang zum Wagen verschafft hatten, montierten die Täter die roten Händlerkennzeichen „HO-06569“ von einem ebenfalls auf dem Gelände stehenden BMW und brachten diese mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Kia EV6 an. Der Wagen hat nach Angaben der Polizei einen Zeitwert von circa 50.000 Euro.
Kriminalpolizei Hof bitte Zeugen um Hinweise
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Kirchenlamitzer Straße beobachtet haben, werden unter der Telefonnummer 09281/704-0 um Meldung bei der Kriminalpolizei Hof geboten.