Sa., 25.07.2020 , 12:04 Uhr

Hof / Bayreuth: Tag der Fränkischen Bratwurst

Metzgereien huldigen die leckere Spezialität

Trotz der Corona-Pandemie lassen die Oberfranken nicht den Kopf hängen. Kurzerhand machen sie aus dem bekannten und beliebten Fränkischen Bratwurstgipfel von Pegnitz (BT) in diesem Jahr den "Tag der Fränkischen Bratwurst". Ganz Franken feiert am heutigen Samstag (25. Juli) die Bratwurst in all ihren Facetten. 40 Metzgereien machen insgesamt dabei mit.

 

Die Hofer Bratwurstkette

In der Saalestadt kann man heute bei der sogenannten "Hofer Bratwurstkette" die ganze Vielfalt der fränkischen Bratwurst entdecken. Acht verschiedene Stationen warten auf die Besucher:

 

Bayreuth huldigt ebenfalls der Bratwurst

Bei der Bayreuther Bäckerei Lang (Jean-Paul-Str. 7) dreht sich heute auch alles rund um die fränkische Spezialität. Hier gibt es von 11:00 bis 16:00 Uhr:

Schirmherr der Veranstaltung ist der Kabarettist Martin Rassau. Er ist bestens bekannt als Teil des Kabarettduos  „Waltraud & Mariechen“ wird um 14:00 Uhr vor der Bäckerei für seine Verdienste um die Fränkische Bratwurst zum Ritter der „Confrerie des Chevalliers du Goute/ Andouille de Jargeau“ gekürt. Die Ehrung führt der deutsche Botschafter dieser internationalen Vereinigung von Starmetzgern, Herr Georg Forster aus Feucht durch.

 

Bratwürste Oberfranken Spezialität Tag der fränkischen Bratwurst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region.