So., 22.06.2025 , 13:16 Uhr

Stadt Hof

Hof: Fliegerbombe am Hofer Hauptbahnhof gefunden

Der Bereich um den Fundort sei in einem Radius von rund 300 Metern abgesperrt, so die Polizei.

Update 18:00 Uhr

Wie die Polizei via Facebook bekannt gibt, wurde die 75kg-Bombe im Gleisbereich des Hofer Hauptbahnhofs entschärft. Die Absperrmaßnahmen wurden zurückgenommen und die Bevölkerung kann zurück in ihre Wohnungen.

 

Erstmeldung 13:10 Uhr

In Hof wurde am Sonntagmittag (22. Juni) im Bereich des Hauptbahnhofs eine Fliegerbombe entdeckt. Der Bereich um den Fundort wurde in einem Radius von rund 300 Metern abgesperrt, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Anfrage von TVO. Ein Team des Kampfmittelräumdienstes ist unterwegs zum Hofer Hauptbahnhof.

Bombe bei Bauarbeiten entdeckt

Ersten Erkenntnissen nach wurde die Fliegerbombe bei Bauarbeiten Bundesbahn entdeckt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bahnhofs zu rechnen. Die umliegenden Wohnblocks wurden evakuiert. Rund 1000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. In der Sophienschule wurde ein Betreuungspunkt für die Bevölkerung eingerichtet, die Betroffenen werden jedoch gebeten, bei Freunden oder Bekannten unterzukommen.

Zugverkehr kommt zum Erliegen

Der Bahnhof ist komplett gesperrt, Zugverkehr ist derzeit nicht möglich. Aktuelle Informationen der Deutschen Bahn:

 

Aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Raum Hof Hbf ist der Zugverkehr erheblich beeinträchtigt. Der Bahnhof Hof Hbf ist derzeit komplett gesperrt und es ist kein Zugverkehr möglich.

Die Züge der Linie RE 2 aus Richtung Schwandorf verkehren bis Marktredwitz und enden dort vorzeitig.

Die Züge der Linie RE 30/31 aus Richtung Nürnberg Hbf verkehren bis Bayreuth und enden vorzeitig.

Die Züge der Linie RE 35 aus Richtung Bamberg verkehren bis Oberkotzau und enden dort vorzeitig.

Ein Ersatzverkehr ist in Planung, wir werden Sie informieren, sobald dieser den Betrieb aufnimmt.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie im DB Navigator.

 

Videos und Bilder von der Einsatzstelle

Bahnhof Bauarbeiten Bombe Fliegerbombe Hauptbahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2026 TVO-Umfrage: Alkoholverbot an Bahnhöfen - wird dadurch die Sicherheit erhöht? Die Deutsche Bahn verbietet das Trinken von Alkohol an allen ihren 5.400 Bahnhöfen. Das Verbot soll bundesweit bis spätestens zum 15. Oktober dieses Jahres an allen Standorten umgesetzt sein. Grund ist laut Mitteilung auf der Homepage des Konzerns, die Sicherheit von Mitarbeitern und Reisenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, ob ein Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen die Sicherheit erhöhen wird? Nehmen Sie an der Online-Umfrage teil. Sie ist anonym.  23.06.2026 Stadt Hof empfiehlt Packen von Notfalltaschen: Bombenfunde am Hauptbahnhof möglich Umfassende Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn am Hofer Hauptbahnhof könnten in den kommenden Wochen zu unvorhergesehenen Einschränkungen führen. 09.06.2026 B173: Fahrbahnerneuerung zwischen Sellanger und der Anschlussstelle "Hof-Nord" der A72 Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert vom 22. Juni bis voraussichtlich 18. Juli 2026 die Bundesstraße 173 zwischen der Einmündung der Kreisstraße HO 33 bei Sellanger und der Anschlussstelle „Hof-Nord“ der A 72. In der Fahrbahndecke der Bundesstraße haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, die eine Sanierung erforderlich machen, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. 09.05.2026 Graffiti-Fahndung in Oberkotzau ohne Erfolg: Dafür stellt die Polizei ein Waffenarsenal sicher Nach einer Graffitisprayer-Meldung in Oberkotzau machte die Polizei einen eher unerwarteten Fund. Zwar entkamen wohl die mutmaßlichen Sprayer, doch eine Kontrolle brachte mehrere verbotene Waffen ans Licht.