Do, 26.03.2020 , 17:05 Uhr

Hof: Gezielter Hacker-Angriff auf die Stadtverwaltung!

Internetauftritt der Stadt am Mittag lahmgelegt

Die Webseite der Stadt Hof wurde am Donnerstagmittag (26. März) offenbar gezielt durch einen Hackerangriff lahmgelegt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Nachmittag mit. Bestätigt wurde dies der Stadt durch den Provider der Internetseite. Woher der Angriff kam und wie lange er genau dauerte, ist derzeit noch offen.

Offenbar wurden bei dem Angriff eine Vielzahl von gleichzeitigen Suchanfragen ausgelöst, was die Erreichbarkeit des Angebotes beendete.

 

Nach allen uns vorliegenden Informationen müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen sehr gezielten Angriff auf die Stadt Hof und ihre technische Infrastruktur gehandelt hat.

(Dieter Knöchel, Fachbereichsleiter Datenverarbeitung, Kommunikation und Netze)

 

Die Webseite konnte zwischenzeitlich wieder stabilisiert werden, so dass mittlerweile auch die derzeit so dringend nachgefragten Informationen zum Coronavirus wieder wie gewohnt verfügbar sind.

Hacker Hackerangriff Hof Homepage Internet Rathaus Stadtverwaltung TV Oberfranken TVO Webseite
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Neunjähriger am Kopf getroffen: 42-Jährige wirft in Hof eine Weinflasche vom Balkon! Am Montagnachmittag soll eine Hotelbewohnerin (42) in Hof eine Weinflasche von einem Balkon geworfen haben. Hierbei traf sie einen neunjährigen Jungen am Kopf. Das Kind erlitt eine blutige Platzwunde. Nun ermittelt die Kripo Hof in dem Fall! 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.