Fr., 21.10.2022 , 11:43 Uhr

Stadt Hof

Hof: Keine Blaualgenblüten mehr im Untreusee

Badeverbot offiziell aufgehoben

Die Stadt Hof gibt am Freitag (21. Oktober) bekannt, dass im Hofer Untreusee wieder gebadet werden darf. Anfang September dieses Jahres verhängte die Stadt aufgrund der Blaualge im Wasser ein Badeverbot. TVO berichtete.

Blaualgenblüte belastet das Wasser nicht mehr

Am Donnerstag (20. Oktober) kontrollierte das Gesundheitswesen des Landratsamtes das Gewässer. Gemessen wurde dabei die Sichttiefe, die bei etwa 2,5 Metern sehr gut ist. Außerdem wurde kontrolliert, ob die Blaualgenblüte noch vorhanden ist. Laut Aussagen der Stadt soll es keine Anhaltspunkte gegeben haben, die dies vermuten lassen.

Blaualgen im Wasser nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde gefährlich

Bei der Blaualge handelt es sich um die sogenannte Cyanobakterie, die überall im Wasser zu finden ist. Bei vermehrter Konzentration können einige Blaualgen-Arten bei Menschen unter anderem Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge oder im schlimmsten Fall auch Atemnot auslösen. Eine Gefahr für die Gesundheit kann dann bestehen, wenn das Wasser geschluckt wird. Dasselbe gilt auch für Hunde.

Baden Badeverbot Blaualgen Hof Untreusee

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2025 Hof: 24-Jähriger rastet komplett aus und geht mit glühendem Holzstück auf sein Opfer los Nachdem ein heftiger Streit zwischen mehreren jungen Männern am späten Samstagabend (16. August) am Untreusee in Hof eskalierte, gab es am Ende mehrere Verletzte und einen Hagel von Anzeigen. Hauptakteur war ein 24-Jähriger, der komplett ausrastete. 30.05.2025 Hof: Neuer Spielplatz am Untreusee eingeweiht Der neue Spielplatz am Hofer Untreusee wurde eingeweiht. Unter dem Motto "Piratenschiff" gibt es auf dem neuen Spielplatz viele Möglichkeiten für Kinder, die Fantasie auszuleben und in die Abenteuerwelt einzutauchen. Mit ganz viel Gelegenheiten zum Klettern, Abseilen, Schaukeln, Rutschen und vielem mehr. 15.05.2025 Hof: Falsche Polizisten stellen Nachforschungen zu Personen an - Jugendliche schöpfen Verdacht Am Parkplatz des Untreusees gaben sich am Mittwoch zwei junge Erwachsene im Alter von 18 und 21 Jahren als Beamte der Bundespolizei aus, um Nachforschungen über Personen anzustellen. Zwei Jugendliche misstrauten den vermeintlichen Polizisten und informierten die echten Ordnungshüter. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.