Fr, 03.07.2015 , 16:10 Uhr

Hof-Plauener Dampftage 2016: Erster Einblick in das Programm

Vom 21. bis 24. April 2016 werden die Partnerstädte Plauen und Hof zum Mittelpunkt einer beeindruckenden Veranstaltung: Die Hof-Plauener Dampftage werden tausende nationale und internationale Besucher anlocken. Die Veranstalter gaben jetzt einen ersten Einblick in das Programm.

Dampftage bieten für jeden etwas

Die Dampftage sind kein Eisenbahnertreffen, darauf legen die Organisatoren großen Wert. Die Dampftage werden für jeden etwas bieten. Tragende Elemente sind die Themen Vergangenheit, Gegenwart und Perspektive. Unter anderem wird es historische Zeugnisse der Bahnverbindung geben. Weiterhin werden aktuelle Berufsbilder und Studienmöglichkeiten aufgezeigt, Kinder dürfen Loks besichtigen und auch für die Damen gibt es ein eigenes Programm. An den vier Veranstaltungstagen werden außerdem einige Dampf-Sonderzüge erwartet, unter anderem die schnellste unter Dampf stehende Lokomotive der Welt (Baureihe 18 201), die über die Göltzschtalbrücke fahren wird.

Motto „Mobilität vereint Menschen“

Unter dem Motto „Mobilität vereint Menschen“ werden die Hof-Plauener Dampftage auch die Zukunft der Region Vogtland und der beiden beteiligten Städte beleuchten. Ein Jubiläum wird im Rahmen der Dampftage auch gefeiert: 2016 wird die Verbindung Leipzig-Hof 175 Jahre alt. Mehr zu den Dampftagen gibt es auf der Website Hof-Plauener-Dampftage.de.

 



 

Dampftage Hof Oberfranken Plauen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.