Sa., 27.09.2014 , 17:25 Uhr

Hof: Polizei warnt erneut vor Geldwechseltrick!

Mit geschicktem Vorgehen und forschem Auftreten bei einem Wechselvorgang verschaffte sich am Freitagnachmittag (26. September) ein Pärchen in der Hofer Innenstadt offensichtlich bewusst einen finanziellen Vorteil. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und warnt vor erneuten Vorfällen.

Gegen 17:30 Uhr betrat das Paar einen Frisörladen in der Hofer Leopoldstraße. Die Frau kaufte ein Shampoo und bezahlte mit einem 100-Euro-Schein. Das Wechselgeld steckte die Frau ein. Kurz darauf gab sie die Ware unter einem Vorwand wieder zurück und ließ sich den 100-Euro-Schein wieder aushändigen. Das Wechselgeld gab sie aber durch geschicktes Vorgehen nicht vollständig heraus. Sie und ihr Begleiter verließen umgehend den Laden. Erst einige Zeit später bemerkte die Verkäuferin, dass sie beim Wechselvorgang betrogen wurde.

Täterbeschreibung des Paares:

Die verdächtige Frau ist etwa 30 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, zierlich, hat ein längliches Gesicht und dunkle Haare, die hinten zu einem Dutt gebunden waren. Sie trug eine türkisfarbene Windjacke und führte eine hellbraune Handtasche mit. Der Mann ist ebenfalls etwa 30 Jahre alt, 185 Zentimeter groß, schlank und hatte insbesondere an den Seiten kurz rasierte Haare. Er trug eine dunkle Jeans und eine dunkle, kurze Windjacke. Beide dürften aus dem südosteuropäischem Raum stammen.

 

Zeugen, die Hinweise zu dem Pärchen geben können, melden sich bei der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0.

 

Da weitere, derartige Betrugsversuche nicht auszuschließen sind, rät die Oberfränkische Polizei:

 



Geldwechseltrick Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.