Do., 10.11.2022 , 15:12 Uhr

Landkreis Hof

Amtsgericht Hof: Prozess gegen Bürgermeister von Selbitz

Stefan Busch vor Gericht freigesprochen

Am Donnerstag (10. November) musste sich am Amtsgericht in Hof der Bürgermeister von Selbitz (Landkreis Hof) verantworten. Stefan Busch wurde in seiner Rolle als Oberhaupt der Stadt vorgeworfen, Angestellten des Bauhofs zwischen November 2017 und April 2019 zu wenig Geld gezahlt zu haben. Das Gericht sprach Busch aber von den Anklagepunkten frei.

Beiträge an die Sozialversicherung nicht gezahlt

In Summe ging es in dem Fall um fast 38.000 Euro an Beiträgen zur Sozialversicherung der betroffenen Mitarbeiter des Bauhofs im Zeitraum von 2017 bis 2019. Die Zahlungen an die Rentenkasse wurden zwischenzeitlich nachgeholt, ebenso die Gelder für die Mitarbeiter. Bereits 2017 hatte ein kommunaler Prüfbericht auf die Versäumnisse hingewiesen. Erst zwei Jahre später wurden die einzelnen Punkte der Mängelliste abgearbeitet. Hierbei fielen die geringen Vergütungen auf.

Gericht spricht von „Schlamperei“ – aber kein Vorsatz

Das Amtsgericht sprach in diesem Fall unter anderem von einem „großen Ausmaß an Schlamperei“ im Rathaus von Selbitz. Ein Vorsatz konnte das Gericht aber nicht erkennen, sondern „nur“ Fahrlässigkeit. Somit sprach das Gericht Busch frei und folgte damit dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte hingegen eine Geldstrafe von 130 Tagessätzen á 180 Euro gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Amtsgericht Bürgermeister Freispruch Hof Landkreis Hof Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Nach Zugunglück in Selbitz: Strecke bleibt länger gesperrt Nach dem Zugunglück am Freitag (21. November) im Bahnhofsbereich von Selbitz (Landkreis Hof)  - TVO hat darüber berichtet - wird die Strecke noch länger gesperrt bleiben. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung. 01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 27.11.2025 Außergewöhnliche Rettungsaktion an der B173 bei Selbitz: Pferd stürzt im Anhänger Feuer und THW wurden am Mittwochabend (26. November) zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der B173 bei Selbitz (Landkreis Hof gerufen). Ein 30 Jahre altes Pferd war in einem Pferdeanhänger gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Darauf folgte eine emotionale und herausfordernde Rettungsaktion.