Do., 26.01.2023 , 11:01 Uhr

Stadt Hof

Hof: Training der Polizei bei "Lebensbedrohlichen Einsatzlagen"

Übung am Donnerstagvormittag in der Fabrikzeile

Wer in der Fabrikzeile von Hof am Donnerstagvormittag (26. Januar) unterwegs war, der machte womöglich sehr große Augen oder reagierte erst einmal verstört. In der Straße standen mehrere Polizeieinsatzfahrzeuge, dazu zahlreiche Polizisten in voller Montur und bewaffnet mit Maschinenpistolen. Eine Gefahr für die Hofer Bevölkerung bestand allerdings zu keinem Zeitpunkt!

Vorbereiten auf einen möglichen Ernstfall

Vor Ort, in der ehemaligen Spinnerei, fand ein Einsatztraining der Polizei bei sogenannten "Lebensbedrohlichen Einsatzlagen" statt. Dies teilte das Polizeipräsidium in Bayreuth TVO auf Anfrage mit. Da durch Anschläge oder Bedrohungslagen die Beamtinnen und Beamten im Polizeidienst in der heutigen Zeit vor neue Gefahren, Aufgaben sowie größere Herausforderungen gestellt werden, finden derartige Übungen statt. Hier können mögliche Anschlagsszenarien einsatztaktisch umfangreich trainiert und sich umfassend auf den Ernstfall vorbereitet werden.

Die Übung soll gegen Mittag beendet sein!

Bilder der Einsatzübung

Anschlag Bedrohungslage Fabrikzeile Hof Lebensbedrohliche Einsatzlage Polizei Polizeiübung Übung

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Bedrohungslage an Hochschule in Hof: Polizei probt den Ernstfall! Polizeiübung an der Hochschule Hof. Polizisten aus Hof, Naila und Münchberg übten dort eine so genannte lebensbedrohliche Einsatzlage. Ein gewaltbereiter und möglicherweise bewaffneter Täter ging gegen Unbeteiligte vor. 02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit.