Mo, 25.03.2013 , 17:10 Uhr

Hof: Weltwassertag gebührend gewürdigt

Der Weltwassertag 2013 wurde am Kompetenzstandort Wasser Hof gebührend gewürdigt. Mehr als 350 Schülerinnen und Schüler der Hofer Gymnasien, der Fachoberschule Hof, der Realschule und der Staatlichen Fachschule für Elektro-, Maschinenbau- und Umweltschutztechnik nahmen am Programm mit Vorträgen und Ausstellung am Hofer Landesamt für Umwelt teil.

Weltwassertag jährlich am 22. März

Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und Zusammenarbeit“. Das Kompetenznetzwerk Wasser, Energie und Umwelt Hof e.V. nimmt seit vielen Jahren den Weltwassertag der Vereinten Nationen zum Anlass, jungen Menschen in der Region Hof das Thema Wasser näher zu bringen. Zugleich wird aufgezeigt, welche Kompetenzen und Problemlösungen dazu vor Ort vorhanden sind. Regionale Unternehmen und Institutionen bieten in diesem Bereich interessante Studiengänge, Ausbildungs- und Arbeitsplätze an.

Partner war das Bayerische Landesamt für Umwelt

Mit dem bayerischen Landesamt für Umwelt hat sich für 2013 ein Partner gefunden, der über breites Wissen im Bereich der Wasserwirtschaft verfügt. Gemeinsam mit weiteren Partnern wurde eine Ausstellung im LfU organisiert, die am 21 März 2013 am Kompetenzstandort Wasser Hof eröffnet wurde. Sie kann bis 5. April im LfU besucht werden.

Franken Hof LfU Oberfranken Umwelt Wasser Weltwassertag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.